Neun Neulinge erobern die Weltmeere
Hamburg - Finanzkrise? War da was? Die Kreuzfahrtbranche jedenfalls scheint gestärkt aus der Krise hervorzugehen.2010 nahmen elf neue Kreuzfahrtschiffe Fahrt auf, 2011 wird es mit neun Taufen kaum weniger Premieren geben, und 2012 sind neun weitere Neulinge schon in Sicht.
Doch der Dämpfer kommt - wenn auch verspätet. Weil Kreuzfahrtschiffe nicht von heute auf morgen gebaut werden können, werden die Folgen der globalen Finanzkrise erst im Jahr 2013 zu sehen sein, wenn die Zahl der Neubauten stark sinkt.
Unerwartete Einschnitte in die Weltökonomie zeigten sich bei neuen Kreuzfahrtschiffen immer erst mit vier Jahren Verzögerung, sagt Helge H. Grammerstorf vom Beratungsunternehmen SeaConsult in Hamburg. Schon nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 sei das so gewesen.
Eine Spätfolge der Finanzkrise sei nun, dass für 2013 erst drei neue Schiffe erwartet werden, "2014 sind es sogar nur zwei, von denen wir schon wissen". Dass das stetige Urlauberplus in der Hochseekreuzfahrt dadurch einen Dämpfer bekommt, erwartet Grammerstorf nicht: "Die Zahl der Schiffe wächst bis 2014 zwar nur um sieben Prozent, die Zahl der Betten aber um 15 Prozent. Die Kreuzfahrtschiffe werden also größer."
Die Neuvorstellungen des Jahres 2011 bestätigen den Trend. Eine weitere schwimmende Kleinstadt im Format der "Oasis of the Seas" und "Allure of the Seas" ist zwar nicht darunter. Der Wettlauf um das größte Kreuzfahrtschiff sei zugunsten von Royal Caribbean entschieden, sagt Grammerstorf. Mit der "Disney Dream", der "Carnival Magic" und der "Costa Favolosa" kommen aber gleich drei Neubauten auf mehr als 3600 Betten - und damit auf Zahlen, die noch bis zum Herbst 2009 rekordverdächtig gewesen wären.
Insgesamt bieten die neun neuen Schiffe Platz für 20.398 Passagiere - Betten, die erst mal gefüllt werden müssen. Insbesondere im "Massenmarkt" mit den Vier-Sterne-Schiffen werde das weiterhin günstige Reisepreise zur Folge haben, erwartet der Seereisenexperte.
Doch was bieten die Ozeanriesen? Welche Route nehmen sie auf ihrer Jungfernfahrt? Ein Überblick zu den neuen Kreuzfahrtschiffen des kommenden Jahres gibt die Antworten.
"Marina" - Balkon in Teakholz
Bisher gehören zu Oceania Cruises drei kleinere Schiffe, nun wagt sich die US-Reederei mit der "Marina" an etwas größere Dimensionen. Fast alle 629 Kabinen und Suiten haben einen mit Teakholz getäfelten Balkon, gespeist wird in sechs Restaurants.
Die Jungfernfahrt führt die "Marina" am 22. Januar von Barcelona aus in wärmere Gewässer nach Miami in Florida. Zu den ersten Zielen gehören dann der Panamakanal und die US-Westküste. Von April an geht es mit wechselnden Ausgangshäfen zurück ins Mittelmeer, auf die Ostsee und nach Großbritannien, ehe im Dezember 2011 wieder Miami zum Ziel wird.
Reederei: Oceania Kreuzfahrten
Gästezahl: 1258
Länge: 238 Meter
Start: 22. Januar 2011
"Disney Dream" - Micky am Heck
Das neue Flaggschiff von Mickymaus und Co. stammt von der Meyer Werft in Papenburg im Emsland. Nie zuvor wurde in Deutschland ein so großes Kreuzfahrtschiff gebaut. Mit ihrem dunklen Rumpf wurde die "Disney Dream" im Stil klassischer Ozeandampfer entworfen, sie soll nicht zuletzt Familien mit Kindern zum Urlaub auf dem Wasser bewegen.
Die Jungfernfahrt beginnt nach Reedereiangaben am 26. Januar. Vom Heimathafen Port Canaveral in Florida aus stehen anschließend vier- bis sechstägige Bahamas-Reisen auf dem Programm.
Reederei: Disney Cruise Line
Gästezahl: 4000
Länge: 340 Meter
Start: 26. Januar 2011
"Aidasol" - Brauhaus an Bord
Nach "Diva", "Bella", "Luna" und "Blu" nun also die "Sol". Deutschlands Seereisen-Marktführer Aida stellt im fünften Jahr in Folge ein Clubschiff seiner neuen Generation vor. Mit dem Neuzugang wächst die Aida-Flotte auf acht Schiffe. Taufe ist am 9. April in Kiel.
Zu den besonderen Merkmalen der "Aidasol" gehört wie bei den Vorgängerinnen das über mehrere Decks reichende "Theatrium" in der Schiffsmitte. Außerdem wird im bordeigenen Brauhaus mit aufbereitetem Meerwasser Bier gebraut. In seinem ersten Sommer ist das Schiff auf der Ostsee unterwegs. Ausgangshafen ist dabei jeweils Warnemünde bei Rostock.
Reederei: Aida Cruises
Gästezahl: 2194
Länge: 252 Meter
Start: 9. April 2011
"L'Austral" - Fünf Sterne auf See
Einen Kontrapunkt zu den neuen Kreuzfahrtriesen setzt die französische Reederei Ponant mit dem Schwesterschiff der 2010 getauften "Le Boréal". Die Gäste sollen sich wie in einem Fünf-Sterne-Hotel fühlen. Die Taufe der "L'Austral" ist nach Reedereiangaben für den 27. April in Marseille angesetzt, die Jungfernfahrt führt unter anderem nach Mallorca und Lissabon.
In der Premierensaison 2010 wird Venedig zum Basishafen des Luxusschiffs, im Winter 2011/12 bietet Ponant dann auch Antarktis-Reisen an.
Reederei: Ponant
Gästezahl: 264
Länge: 142 Meter
Start: 27. April 2011
"Carnival Magic" - Freischwebende Whirlpools
Erst der Traum, dann die Zauberei: Mit der "Carnival Magic" nimmt die US-Reederei Carnival ein Schwesterschiff der 2009 getauften "Carnival Dream" in die Flotte auf. Das Schiff glänzt mit einem großen Wasserpark an Deck und Whirlpools, die über die Bordwand hinausragen.
Die Jungfernfahrt soll am 1. Mai in Barcelona beginnen. Mitte Oktober reist das Schiff dann zum neuen Heimathafen Galveston im US-Bundesstaat Texas, wo jeweils einwöchige Karibikreisen beginnen sollen. Mit der "Carnival Breeze" erweitert Carnival seine "Dream"-Baureihe 2013 um ein drittes Schiff.
Reederei: Carnival
Gästezahl: 3690
Länge: 306 Meter
Start: 1. Mai 2011
"Mein Schiff 2" - Aus alt mach neu
Kein Neu-, sondern ein Umbau ist das zweite Schiff von TUI Cruises. Bisher fährt das 1997 fertiggestellte Schiff als "Celebrity Mercury" für die Reederei Celebrity Cruises. Im März beginnt der 50 Millionen Euro teure Umbau in der Lloyd Werft in Bremerhaven, bei der die "Mein Schiff 2" unter anderem zusätzliche Außenkabinen erhält. Auf den neuen Namen getauft wird das Schiff am 14. Mai in Hamburg.
Das All-inclusive-Konzept, das seit Oktober 2010 auf der "Mein Schiff 1" gilt, bietet die Reederei auf ihrem Neuzugang zunächst auf Nordeuropa-Reisen an: Von Kiel aus geht es zum Beispiel zum Nordkap und bis nach Spitzbergen.
Reederei: TUI Cruises
Gästezahl: 1912
Länge: 264 Meter
Start: 14. Mai 2011
"Seabourn Quest" - In 109 Tagen um die Welt
Und noch ein neues Schwesterschiff: Die "Seabourn Quest" ist baugleich mit der "Seabourn Odyssey" und der "Seabourn Sojourn". Sie bietet 225 außengelegene Suiten mit Größen zwischen 27 und 110 Quadratmetern.
Nach der Taufe am 20. Juni in Barcelona bleibt das Schiff zunächst im Mittelmeer und steuert vor allem Ziele in der Adria und der griechischen Inselwelt an. Nach einem Karibik-Abstecher beginnt am 5. Januar 2012 in Fort Lauderdale in Florida eine 109-tägige Weltreise mit dem Ziel Venedig.
Reederei: Seabourn Cruise Line
Gästezahl: 450
Länge: 198 Meter
Start: 20. Juni 2011
"Costa Favolosa" - Volle Fahrt mit Formel 1
Mit der "Favolosa" schickt die italienische Costa-Reederei das vierte Exemplar ihrer größten Schiffsklasse ins Rennen um Passagiere. Die Schwester der "Costa Pacifica", "Costa Serena" und "Costa Concordia" soll Anfang Juli getauft werden.
Die Premierenreise beginnt am 7. Juli in Venedig und führt unter anderem nach Izmir in der Türkei und Haifa in Israel. Das östliche Mittelmeer bleibt danach den ganzen Sommer das Revier der "Favolosa", die unter anderem einen neuen großen "Aqua Park", ein rund 6000 Quadratmeter großes Spa und einen Formel-1-Simulator an Bord hat.
Reederei: Costa Crociere
Gästezahl: 3780
Länge: 290 Meter
Start: 7. Juli 2011
"Celebrity Silhouette" - Gigant aus Papenburg
Bereits nach knapp sieben Monaten steht die letzte Kreuzfahrtpremiere 2011 an: Am 23. Juli startet das vierte Schiff der größten Baureihe von Celebrity Cruises zur ersten Reise. Sie führt von Hamburg nach Civitavecchia bei Rom. Das Schiff wird von der Meyer Werft gebaut und bietet unter anderem eine 2000 Quadratmeter große Rasenfläche an Deck sowie mit der "Aqua Class" spezielle Kabinen für Wellnessfans.
Auch die "Celebrity Silhouette" bereist im Sommer das östliche Mittelmeer. Im Winter 2011/12 fährt das Schiff in die Karibik. Basishafen wird dabei Cape Liberty im US-Bundesstaat New Jersey sein.
Reederei: Celebrity Cruises
Gästezahl: 2850
Länge: 315 Meter
Start: 7. Juli 2011
source: spiegel
Doch der Dämpfer kommt - wenn auch verspätet. Weil Kreuzfahrtschiffe nicht von heute auf morgen gebaut werden können, werden die Folgen der globalen Finanzkrise erst im Jahr 2013 zu sehen sein, wenn die Zahl der Neubauten stark sinkt.
Unerwartete Einschnitte in die Weltökonomie zeigten sich bei neuen Kreuzfahrtschiffen immer erst mit vier Jahren Verzögerung, sagt Helge H. Grammerstorf vom Beratungsunternehmen SeaConsult in Hamburg. Schon nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 sei das so gewesen.
Eine Spätfolge der Finanzkrise sei nun, dass für 2013 erst drei neue Schiffe erwartet werden, "2014 sind es sogar nur zwei, von denen wir schon wissen". Dass das stetige Urlauberplus in der Hochseekreuzfahrt dadurch einen Dämpfer bekommt, erwartet Grammerstorf nicht: "Die Zahl der Schiffe wächst bis 2014 zwar nur um sieben Prozent, die Zahl der Betten aber um 15 Prozent. Die Kreuzfahrtschiffe werden also größer."
Die Neuvorstellungen des Jahres 2011 bestätigen den Trend. Eine weitere schwimmende Kleinstadt im Format der "Oasis of the Seas" und "Allure of the Seas" ist zwar nicht darunter. Der Wettlauf um das größte Kreuzfahrtschiff sei zugunsten von Royal Caribbean entschieden, sagt Grammerstorf. Mit der "Disney Dream", der "Carnival Magic" und der "Costa Favolosa" kommen aber gleich drei Neubauten auf mehr als 3600 Betten - und damit auf Zahlen, die noch bis zum Herbst 2009 rekordverdächtig gewesen wären.
Insgesamt bieten die neun neuen Schiffe Platz für 20.398 Passagiere - Betten, die erst mal gefüllt werden müssen. Insbesondere im "Massenmarkt" mit den Vier-Sterne-Schiffen werde das weiterhin günstige Reisepreise zur Folge haben, erwartet der Seereisenexperte.
Doch was bieten die Ozeanriesen? Welche Route nehmen sie auf ihrer Jungfernfahrt? Ein Überblick zu den neuen Kreuzfahrtschiffen des kommenden Jahres gibt die Antworten.
"Marina" - Balkon in Teakholz
Bisher gehören zu Oceania Cruises drei kleinere Schiffe, nun wagt sich die US-Reederei mit der "Marina" an etwas größere Dimensionen. Fast alle 629 Kabinen und Suiten haben einen mit Teakholz getäfelten Balkon, gespeist wird in sechs Restaurants.
Die Jungfernfahrt führt die "Marina" am 22. Januar von Barcelona aus in wärmere Gewässer nach Miami in Florida. Zu den ersten Zielen gehören dann der Panamakanal und die US-Westküste. Von April an geht es mit wechselnden Ausgangshäfen zurück ins Mittelmeer, auf die Ostsee und nach Großbritannien, ehe im Dezember 2011 wieder Miami zum Ziel wird.
Reederei: Oceania Kreuzfahrten
Gästezahl: 1258
Länge: 238 Meter
Start: 22. Januar 2011
"Disney Dream" - Micky am Heck
Das neue Flaggschiff von Mickymaus und Co. stammt von der Meyer Werft in Papenburg im Emsland. Nie zuvor wurde in Deutschland ein so großes Kreuzfahrtschiff gebaut. Mit ihrem dunklen Rumpf wurde die "Disney Dream" im Stil klassischer Ozeandampfer entworfen, sie soll nicht zuletzt Familien mit Kindern zum Urlaub auf dem Wasser bewegen.
Die Jungfernfahrt beginnt nach Reedereiangaben am 26. Januar. Vom Heimathafen Port Canaveral in Florida aus stehen anschließend vier- bis sechstägige Bahamas-Reisen auf dem Programm.
Reederei: Disney Cruise Line
Gästezahl: 4000
Länge: 340 Meter
Start: 26. Januar 2011
"Aidasol" - Brauhaus an Bord
Nach "Diva", "Bella", "Luna" und "Blu" nun also die "Sol". Deutschlands Seereisen-Marktführer Aida stellt im fünften Jahr in Folge ein Clubschiff seiner neuen Generation vor. Mit dem Neuzugang wächst die Aida-Flotte auf acht Schiffe. Taufe ist am 9. April in Kiel.
Zu den besonderen Merkmalen der "Aidasol" gehört wie bei den Vorgängerinnen das über mehrere Decks reichende "Theatrium" in der Schiffsmitte. Außerdem wird im bordeigenen Brauhaus mit aufbereitetem Meerwasser Bier gebraut. In seinem ersten Sommer ist das Schiff auf der Ostsee unterwegs. Ausgangshafen ist dabei jeweils Warnemünde bei Rostock.
Reederei: Aida Cruises
Gästezahl: 2194
Länge: 252 Meter
Start: 9. April 2011
"L'Austral" - Fünf Sterne auf See
Einen Kontrapunkt zu den neuen Kreuzfahrtriesen setzt die französische Reederei Ponant mit dem Schwesterschiff der 2010 getauften "Le Boréal". Die Gäste sollen sich wie in einem Fünf-Sterne-Hotel fühlen. Die Taufe der "L'Austral" ist nach Reedereiangaben für den 27. April in Marseille angesetzt, die Jungfernfahrt führt unter anderem nach Mallorca und Lissabon.
In der Premierensaison 2010 wird Venedig zum Basishafen des Luxusschiffs, im Winter 2011/12 bietet Ponant dann auch Antarktis-Reisen an.
Reederei: Ponant
Gästezahl: 264
Länge: 142 Meter
Start: 27. April 2011
"Carnival Magic" - Freischwebende Whirlpools
Erst der Traum, dann die Zauberei: Mit der "Carnival Magic" nimmt die US-Reederei Carnival ein Schwesterschiff der 2009 getauften "Carnival Dream" in die Flotte auf. Das Schiff glänzt mit einem großen Wasserpark an Deck und Whirlpools, die über die Bordwand hinausragen.
Die Jungfernfahrt soll am 1. Mai in Barcelona beginnen. Mitte Oktober reist das Schiff dann zum neuen Heimathafen Galveston im US-Bundesstaat Texas, wo jeweils einwöchige Karibikreisen beginnen sollen. Mit der "Carnival Breeze" erweitert Carnival seine "Dream"-Baureihe 2013 um ein drittes Schiff.
Reederei: Carnival
Gästezahl: 3690
Länge: 306 Meter
Start: 1. Mai 2011
"Mein Schiff 2" - Aus alt mach neu
Kein Neu-, sondern ein Umbau ist das zweite Schiff von TUI Cruises. Bisher fährt das 1997 fertiggestellte Schiff als "Celebrity Mercury" für die Reederei Celebrity Cruises. Im März beginnt der 50 Millionen Euro teure Umbau in der Lloyd Werft in Bremerhaven, bei der die "Mein Schiff 2" unter anderem zusätzliche Außenkabinen erhält. Auf den neuen Namen getauft wird das Schiff am 14. Mai in Hamburg.
Das All-inclusive-Konzept, das seit Oktober 2010 auf der "Mein Schiff 1" gilt, bietet die Reederei auf ihrem Neuzugang zunächst auf Nordeuropa-Reisen an: Von Kiel aus geht es zum Beispiel zum Nordkap und bis nach Spitzbergen.
Reederei: TUI Cruises
Gästezahl: 1912
Länge: 264 Meter
Start: 14. Mai 2011
"Seabourn Quest" - In 109 Tagen um die Welt
Und noch ein neues Schwesterschiff: Die "Seabourn Quest" ist baugleich mit der "Seabourn Odyssey" und der "Seabourn Sojourn". Sie bietet 225 außengelegene Suiten mit Größen zwischen 27 und 110 Quadratmetern.
Nach der Taufe am 20. Juni in Barcelona bleibt das Schiff zunächst im Mittelmeer und steuert vor allem Ziele in der Adria und der griechischen Inselwelt an. Nach einem Karibik-Abstecher beginnt am 5. Januar 2012 in Fort Lauderdale in Florida eine 109-tägige Weltreise mit dem Ziel Venedig.
Reederei: Seabourn Cruise Line
Gästezahl: 450
Länge: 198 Meter
Start: 20. Juni 2011
"Costa Favolosa" - Volle Fahrt mit Formel 1
Mit der "Favolosa" schickt die italienische Costa-Reederei das vierte Exemplar ihrer größten Schiffsklasse ins Rennen um Passagiere. Die Schwester der "Costa Pacifica", "Costa Serena" und "Costa Concordia" soll Anfang Juli getauft werden.
Die Premierenreise beginnt am 7. Juli in Venedig und führt unter anderem nach Izmir in der Türkei und Haifa in Israel. Das östliche Mittelmeer bleibt danach den ganzen Sommer das Revier der "Favolosa", die unter anderem einen neuen großen "Aqua Park", ein rund 6000 Quadratmeter großes Spa und einen Formel-1-Simulator an Bord hat.
Reederei: Costa Crociere
Gästezahl: 3780
Länge: 290 Meter
Start: 7. Juli 2011
"Celebrity Silhouette" - Gigant aus Papenburg
Bereits nach knapp sieben Monaten steht die letzte Kreuzfahrtpremiere 2011 an: Am 23. Juli startet das vierte Schiff der größten Baureihe von Celebrity Cruises zur ersten Reise. Sie führt von Hamburg nach Civitavecchia bei Rom. Das Schiff wird von der Meyer Werft gebaut und bietet unter anderem eine 2000 Quadratmeter große Rasenfläche an Deck sowie mit der "Aqua Class" spezielle Kabinen für Wellnessfans.
Auch die "Celebrity Silhouette" bereist im Sommer das östliche Mittelmeer. Im Winter 2011/12 fährt das Schiff in die Karibik. Basishafen wird dabei Cape Liberty im US-Bundesstaat New Jersey sein.
Reederei: Celebrity Cruises
Gästezahl: 2850
Länge: 315 Meter
Start: 7. Juli 2011
source: spiegel
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