A380 in XXL für 1000 Passagiere! Airbus plant neuen Super-Flieger
Mehr als 70 Meter lang, fast 80 Meter Flügelspannweite, Platz für 850 Passagiere. Der Airbus A380 ist der größte Passagier-Jet der Welt. Ein wahrer Riese – doch für die Airbus-Manager wohl immer noch nicht groß genug. Denn der Bedarf an Jets steigt und steigt.
Daher planen die Konzern-Lenker jetzt offenbar eine noch längere Version des A380 – für 1000 Fluggäste: ein A380 XXL!
Airbus-Verkaufsvorstand John Leahy:
„Ich wäre nicht überrascht, wenn gegen Ende des Jahrzehnts die ursprünglichen Pläne für ein verlängertes A380-Modell Wirklichkeit würden.“
Airbus hatte die Idee eines Riesen-Fliegers für 1000 Passagiere 2006 zunächst auf Eis gelegt. Grund waren Probleme bei der A380-Fertigung.
Dass sie jetzt wieder aktuell werden, liegt vor allem an den boomenden Jet-Märkten in China, Indien, Japan.
Airbus rechnet mit einem starken Wachstum im Luftverkehr in den nächsten 20 Jahren, 28 000 neue Maschinen im Gesamtwert von 3,5 Billionen Dollar würden gebraucht – mehr als ein Drittel davon in Asien.
Allein in China kommen Airbus-Zahlen zufolge jedes Jahr zehn neue Flughäfen hinzu. Das Unternehmen hat vor, davon kräftig zu profitieren: Der Konzern will sich in China mindestens die Hälfte aller Aufträge sichern!
In den nächsten 20 Jahren bestelle das asiatische Riesenreich voraussichtlich 4000 neue Verkehrsflugzeuge, sagt der Vize-Chef von Airbus China, Eric Chen. Bereits bis 2015 will Airbus seinen Marktanteil in China von derzeit 47 Prozent auf 50 Prozent ausbauen.
Aber auch in Europa und Nordamerika gebe es laut Airbus ein deutliches Wachstum, Firmenstrategen rechnen hier mit rund 20 Prozent. Anders als Hauptkonkurrent Boeing, der derzeit noch auf seinen nagelneuen Jumbojets 747-8 sitzen bleibt, geht Airbus bei seinen Planungen nicht nur von mehr, sondern auch von immer mächtigeren Jets aus. Strategiechef Christian Scherer: „Die Flugzeuggröße wird kontinuierlich zunehmen“.
Kein Wunder also, dass die europäischen A380-Bauer den doppelstöckigen Super-Jet noch weiter aufrüsten wollen. source Bild
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen