So gut reisen Sie in den besten Airlines der Welt
Jedes Jahr stimmen Reisende über die zehn besten Airlines ab. Bei diesen Fluglinien erlebt man sagenhaften Komfort mit Skybeds, Eiskühlschränken oder Hängematten. Die Lufthansa fehlt im Top-Ranking.
Mit 82,72 von 100 Punkten belegt die australische Fluggesellschaft Qantas Airways den zehnten Platz. Man darf darüber spekulieren, ob es am Wachstum der Airline, am verbesserten Komfort an Bord (etwa "Skybeds" und nette Amenity Kits und Eis-Kühlschrank in der Businessclass oder hängemattenartige Fußstützen in der Economyclass) oder einfach an dem Fakt liegt, dass Qantas den längsten Nonstop-Flug der Welt (16 Stunden für die 13.363 Kilometer von Dallas nach Brisbane) bietet.Foto: Qantas
Platz neun geht an die japanische All Nippon Airways mit 82,83 Punkten. Sie läuft damit auch der Japan Airlines den Rang ab. Das könnte an den schmucken Uniformen liegen, die ein nepalesisch-amerikanischer Modedesigner entworfen hat. Businessclass-Gäste dürfen einen Sitz erwarten, der sich zu einem flachen Bett umbauen lässt, hinzu kommt eine Sitzanordnung, die es erlaubt sich in der Kabine zu bewegen, ohne Mitreisende zu stören. Fluggäste loben zudem die Kabine der "Premium Economy".Foto: All Nippon Airways
Korean Air kommt mit einem Score von 83,86 auf den achten Platz. Wir erinnern uns an den Wutausbruch vergangenen Winter: Der Tochter des Korean-Air-Chefs waren Nüsse nicht im Schälchen, sondern in einer Tüte gereicht worden. Skandal! Frau Cho drehte durch, es wurde Haftbefehl beantragt. Egal, der Service gilt als exzellent, die Bordküche zaubert westliche Küche genauso wie chinesische, japanische und natürlich Vorzeigemenüs der koreanischen Küche. Und die Eco-Sitze haben einen Abstand von gut 86 Zentimetern, einen USB-Anschluss findet man in allen Sitzen an Bord. Im A380 gibt es gar einen Duty-Free-Shop.Foto: AirbusS.A.S./ P.Peygre
Siebter Platz für Thai Airways (83,93 Punkte). Was kann man gegen "stir-fried chicken", "pork with noodles" oder "chicken curry with rice" schon sagen? Selbst auf "kurzen" Sechs-Stunden-Flügen serviert Thai zwei Mahlzeiten. Einige Reisende sagen zwar, die Airline könnte sich mal eine Auffrischung verpassen, aber die komfortable Economyclass-Kabine räumt regelmäßig Preise ab. In der First ist man bestens gebettet.Foto: Thai Airways
84,3 von 100 Punkte bringen Virgin Atlantic Airways den sechsten Platz ein. Und die Fluggesellschaft von Sir Richard Branson macht auch im 30. Jahr weiter mächtig Eindruck. Branson spendierte zum Jubiläum eng geschnittene Uniformen von Vivienne Westwood und eine Dreamliner-Flotte. Ein Amenity Kit gibt es für jeden Fluggast, egal in welcher Reihe er sitzt, und Champagner wird in der "Premium Economy" ausgeschenkt.Foto: Virgin Atlantic
Drinks und Snacks kann man hier "on demand" vom Sitz ordern. Dreierreihen in den neuen Dreamlinern, in deren Sitzen man die Armlehne vollständig verschwinden lassen kann, werden praktisch zu Sofas. Und diese "Economy SkyCouches" mit herausziehbaren Fußstützen kommen gerade bei Familien sehr gut an. Air New Zealand, ansonsten bekannt für Sicherheitsvideos mit hohem viralen Erfolg, kommt mit 84,73 Punkten auf den fünften Platz.Foto: Air New Zealand
Platz vier gebührt Cathay Pacific Airways (84,90 Punkte). Es kann nicht nur am Reis liegen, der tatsächlich erst an Bord gekocht wird. Die in Hongkong beheimatete Airline hat das Interieur und das Speiseangebot in jeder Kabine spürbar geändert. Cathay arbeitet nun mit Hongkonger Sterneköchen zusammen und verschafft sich unter Flugreisenden den Ruf, in puncto Essen eine der besten Fluggesellschaften der Welt zu sein.Foto: Cathay Pacific
Wieder Treppchenplatz: Die Leser von "Travel + Leisure" wählten mit einem Wert von 85 Punkten Qatar Airways auf den dritten Platz, nachdem die Airline im "Travel+Leisure"-Ranking zuletzt abgefallen war. Vielleicht liegt es am neuen "Extra-Wide-Body"-Flugzeug A350? Oder an der herausstechenden Weinkarte des Sommeliers James Cluer, der doch tatsächlich mit Weinen Berge erklimmt, um zu probieren, welche Tropfen auch in der Höhe noch schmecken? Oder doch an der Lounge Bar im Oberdeck des A380?Foto: picture alliance / AP Photo
Platz zwei: Emirates (87,59 Punkte). In der Gunst der "T+L"-Leser ist die am Drehkreuz Dubai International Airport beheimatete Fluggesellschaft gestiegen und erklimmt nun wieder einen der Topplätze. Offenbar hat sich etwas im Kundenservice getan. Das Bordessen (in der First natürlich auf feinstem Porzellan serviert) beeindruckt, die regionalen Spezialitäten wie arabische Mezze oder Lammragout bieten eine schöne Einstimmung auf den Weg in die Emirate. Das Unterhaltungsprogramm ist unschlagbar, nicht zuletzt wegen der Live-Fernsehprogramme.Foto: REUTERS
Seit 20 Jahren lässt sich Singapore Airlines nicht vom Spitzenplatz verdrängen (90,94 Punkte). Es heißt, die Airline habe stets den Industriestandard gesetzt, sowohl für Service als auch für Komfort. Singapore Airlines bot als erste Gesellschaft kostenlosen Getränkeservice und war der erste Carrier, der mit dem A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt, abhob. Die jüngst vorgestellte "Premium Economy Class" hat HD-Monitore, die größer sind als ein Din-A-4-Blatt. Die Flugbegleiterinnen haben die strikteste Ausbildung hinter sich (Dauer: 13 Wochen), bis sie sich in ihrer Batik-Print-Uniform als "Singapore Girl" um das Wohlergehen der Gäste an Bord kümmern.Foto: Singapore Airlines
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen