DIE 10 BESTEN STRÄNDE DER USA SIND...
Dr Beach 2016 |
Seit mehr als 25 Jahren bewertet Dr. Stephen Leatherman, auch bekannt als „Dr. Beach“, Strände in den USA und erstellt jährlich seine viel beachtete Top 10. TRAVELBOOK zeigt, welche Strände es dieses Jahr in das Ranking geschafft haben.
And the winner is... Der Strand in der Hanauma-Bucht auf Oahu, der Hauptinsel Hawaiis! Der halbförmige, weiße Sandstrand hat im ausgeklügelten Bewertungssystem des legendären Uni-Professors „Dr. Beach“ in diesem Jahr am besten abgeschnitten. Damit landet 2016 wie auch schon in den beiden Jahren zuvor erneut ein Strand auf Hawaii ganz oben im Ranking des Strand-Gurus.
NACH STRENGEN KRITERIEN AUSGEWÄHLT
Dr. Stephen Leatherman alias Dr. Beach gilt als dieStrand-Koryphäe der USA. Schon als Kind begeisterte er sich für Sand und wollte Wissenschaftler werden. Heute ist er Professor an der Florida International University und mit dem Namen „Dr. Beach“ der wohl härteste Kritiker, wenn es um US-Strände geht. Mittlerweile hat er mehr als 15 Bücher geschrieben oder herausgegeben. Seit 1991 Jahren veröffentlicht er jährlich die Top 10 der besten Strände in den Staaten.
Für sein Ranking entwickelte Dr. Beach ein eigenesBewertungssystem: 50 verschiedene Kriterien kategorisierte er systematisch und teilte sie in eine Punktewertung von 1 bis 5 ein. Zum einen spielen geologische und geografische Faktoren eine Rolle – Wetterbedingungen sowie Material und Farbe des Sandes. Zum anderen wird auch die Sicherheit, Sauberkeit und Familientauglichkeit des Strandes bewertet. Ruhige Strände mit Rauch- und Haustierverbot schneiden dementsprechend gut ab.
Auch interessant: Tripadvisor-Ranking – die 25 besten Strände der Welt
DIE MEISTEN TOP-STRÄNDE SIND AN DER OSTKÜSTE
Dieses Jahr machen von insgesamt 22 US-amerikanischen Küstenstaaten nur sieben die Top 10 unter sich aus: Hawaii, Florida, North und South Carolina, Massachusetts, Kalifornien und New York. Auch 2016 ist die Ostküste mit sieben Top-Plätzen wieder überdurchschnittlich stark vertreten. Neben dem Gewinner-Strand ist Hawaii noch mit einem zweiten Top-Strand im Ranking: Der Kapalua Bay Beach auf der zweitgrößten hawaiianischen Insel Maui schaffte es auf Platz 3.
Auch interessant: Traveller's Choice Awards 2016 – die 25 besten Strände Europas
DIE TOP 10 IM ÜBERBLICK
1: Hanauma Bay Nature Preserve, Oahu, Hawaii
Ein User schreibt in seiner Bewertung bei Tripadvisor: „Wir haben einen Tag in dieser traumhaften Bucht verbracht. Bevor man in die Bucht geht, muss man sich einen Film über die Geschichte der Bucht ansehen, in dem auch Verhaltensweisen erläutert werden. Die Bucht ist ein Traum!!! Die Korallenriffe sind sehr beeindruckend. Wir waren schnorcheln. Es schwammen etwa 30 neugierige Fische um mich herum.“ Und urteilt: „Absolut empfehlenswert!“
2. Siesta Beach, Sarasota, Florida
Aus einer Bewertung bei Tripadvisor: „Der Siesta Key Beach ist wirklich ein traumhafter weißer Strand. Der Sand wird auch nicht heiß, sehr angenehm. Man kann weit in das Meer hinaus spazieren, und wir haben sogar Delfine vom Strand aus gesehen. Für uns der schönste Strand von ganz Florida! Der Strand muss man gesehen und erlebt haben.“
3. Kapalua Bay Beach, Maui, Hawaii
Ein Urlauber schreibt: „Der Kapalua Beach befindet sich im Nordwesten der West Maui Mountains. Wir sind einen sehr schönen Küstenpfad (Kapalua Costal Trail) zum Schluss entlanggelaufen, der immer wieder schöne Blicke auf Meeresbuchten bietet, und kamen dann am Kapalua Beach an. Hier kann man sehr gut schnorcheln und schwimmen.“
4. Ocracoke Lifeguarded Beach, Outer Banks of North Carolina
„Wunderschön!“, schwärmt ein Urlauber bei Tripadvisor. „Entlang der Straße befinden sich überall Parkplätze, und über kleine Holzstege kommt man schnell direkt ans Meer. Der Strand ist wundervoll und aufgrund der Größe verteilen sich die Menschen, sodass es nie voll wirkt. Alles war sauber und wirklich toll.“
5. Coast Guard Beach, Cape Cod, Massachusetts
Über diesen Strand im US-Bundesstaat Massachusetts schreibt ein Urlauber bei Tripadvisor: „Panorama und Natur sind hier am offenen Atlantik besonders schön. Weicher Sandstrand, kaum Algen.“ Allerdings sei das Wasser eiskalt gewesen, und aufgrund der relativ starken Strömung dürfe man keine Luftmatratzen oder andere aufblasbare Dinge mit ins Meer nehmen.
6. Grayton Beach State Park, Florida
Als „fantastisch feinsandig“ beschreibt ein Urlauber den langen und breiten Strand im Grayton Beach State Park in Florida in seiner Bewertung auf Tripadvisor. Er eigne sich perfekt für lange Spaziergänge, und von hier aus könne man auch schöne Fahrradtouren unternehmen.
7. Coronado Beach, San Diego, Kalifornien
Als „wohl schönsten Strand in Kalifornien“ bezeichnet ein Tripadvisor-User den Coronado Beach im County San Diego. „Wer Zeit hat und etwas entspannen möchte, sollte auf jeden Fall einen Strandtag in Coronado Beach einplanen. Schöner Sandstrand, viel Platz, und man kann sehr weit ins Wasser reinlaufen!“
8. Coopers Beach, Southampton, New York
„Ich habe selten bis nie einen solch sauberen Strand wie den Coopers Beach gesehen“, heißt es in einer Bewertung eines Urlaubers. Und weiter: „Kilometerweit weißer, breiter Sandstrand, gesäumt von kleinen Dünen und – mit nötigem Abstand – tollen Strandhäusern. In Parkplatznähe war einiges los, doch wenn man 200 Meter weiter läuft, hat man den Strand für sich alleine – großartig!“
9. Caladesi Island State Park, Dunedin/Clearwater, Florida
Die Insel mit dem schönen Sandstrand erreicht man per Fähre von Honeymoon Island aus. Ein Urlauber schwärmt: „Wer lange Spaziergänge am Strand liebt, ist hier genau richtig. Pelikane beim Fischen beobachten, Muscheln sammeln, Delfine sehen und die Ruhe genießen. Viele Menschen sind hier nicht unterwegs.“
10. Beachwalker Park, Kiawah Island, South Carolina
Dieser hundefreundliche Strand auf der Insel Kiawah begeistert seine Besucher. „Leer, sauber, Sand und Wasser sind wunderschön, und als Bonus gibt es auch noch Delfine“, schwärmt ein User bei Tripadvisor. Die Atmosphäre sei ruhig und friedlich, vor allem, weil es keine Bars und Restaurants dort gebe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen