US-Medien berichten Obama-Plan: Hillary Clinton neue US-Außenministerin
Bei den Vorwahlen war sie ihm unterlegen, jetzt wird sie womöglich seine wichtigste politische Mitarbeiterin: Der designierte US-Präsident Barack Obama will angeblich Hillary Clinton zur neuen US-Außenministerin machen!
Dies berichten der amerikanische Fernseh-Sender NBC und die „Washington Post" unter Berufung auf zwei namentlich nicht genannte Obama-Berater. Zuvor hatte Clinton eine Mitarbeit in der Regierung Obama nicht ausgeschlossen.Eine offizielle Stellungsnahme gibt es bislang noch nicht. Analysten sagen jedoch, eine Nominierung Hillary Clintons als Außenministerin könnte parteiinterne Gräben überwinden. Sie rechnen außerdem damit, dass eine Außenministerin Clinton, die im Vorwahlkampf stets die Unerfahrenheit Obamas kritisiert hatte, einen vergleichsweise harten außenpolitischen Kurs fahren würde.
Als weitere Kandidaten für das Amt werden auch der frühere demokratische Präsidentschaftskandidat John Kerry, der demokratische Ex-Senator Sam Nunn, der republikanische Senator Chuck Hagel sowie der Gouverneur von New Mexico, Bill Richardson, gehandelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen