Die beliebtesten Reiseziele in den USA
Die Vereinigten Staaten sind das beliebteste Übersee-Reiseziel der Deutschen, und seit vier Jahren buchen stetig mehr Bundesbürger eine Amerikareise. Im vergangenen Jahr reisten knapp 1,92 Millionen Deutsche vor allem über die Flughäfen von New York, Miami und Los Angeles in die USA ein, das ist das beste Ergebnis seit der Jahrtausendwende, melden dasVisit USA Committee Germany und die US-Marketingorganisation The Brand USA.
Es scheint nur eine Frage der Zeit, wann die Zwei-Millionen-Grenze geknackt wird, der bisherige Rekordwert von 1,985 Millionen Gästen aus Deutschland datiert aus dem Jahr 1999 (also vor den Anschlägen von "9/11" im Jahr 2001). Hans Gesk, Präsident des Visit USA Committee Germany, ist optimistisch: "Nach unseren Einschätzungen könnte die magische Zwei-Millionen-Grenze bereits 2014 erreicht werden. Die USA sind zurzeit einfach hip und in."
Knapp ein Fünftel der deutschen Besucher reiste 2013 aus geschäftlichen Gründen in die USA, die große Mehrheit verfolgte touristische Interessen, wollte Sehenswürdigkeiten ansteuern oder Freunde und Verwandte besuchen. Besonders beliebt waren bei deutschen Reisenden im vergangenen Jahr die Monate August, September und Oktober mit jeweils mehr als 200.000 Besuchern.
Fast 70 Millionen reisten in die USA
Die Gesamteinreisezahlen für die Vereinigten Staaten stiegen um 4,7 Prozent auf 69,77 Millionen. Deutschland ist nach Großbritannien, Japan und Brasilien der wichtigste Überseemarkt für die amerikanische Tourismusindustrie.
Die jüngst von Travelzoo, einem Experten für Reise- und Freizeitangebote, für diese Zeitung durchgeführte Umfrage unter mehr als 1300 Reiseinteressierten untermauert die offiziellen Statistikzahlen: Urlaubsreisen nach Nordamerika liegen im Trend – 59 Prozent der Befragten haben schon einmal eine Reise in die USA oder zu ihrem kanadischen Nachbarn unternommen. Und 81 Prozent sind daran interessiert, einen Trip in die USA oder nach Kanada zu unternehmen.
Vor allem die Vereinigten Staaten haben es den Reiseinteressierten angetan. "Viele der Umfrageteilnehmer mit einem Reisewunsch sind Wiederholungstäter, die positiv auf einen vorherigen Urlaub zurückblicken", sagt Christina Bathmann, Sprecherin von Travelzoo Deutschland.
Es sind vorrangig "die atemberaubende Natur in den Nationalparks" (67 Prozent), die lebhaften "Großstädte" (43 Prozent) und das Erleben "der großen Freiheit und des 'American Way of Life'" (28 Prozent), die dabei offenbar so viele faszinieren. Das "besondere Shopping-Erlebnis" erhoffen sich 17 Prozent, für 15 Prozent ist "die Geschichte des Landes" interessant.
Das Thema Einreise polarisiert
Unterschiedliche Erfahrungen sorgen allerdings für ein uneinheitliches Bild beim Thema "Einreise in die USA". Denn auch wenn mehr als die Hälfte der erfahrenen Besucher der Vereinigten Staaten vor allem gute Erfahrungen gemacht hat, äußern sich 47 Prozent der Umfrageteilnehmer negativ. Sie störten sich entweder an sehr langen Wartezeiten (21 Prozent), fühlten sich wie in einem Verhör (20 Prozent) oder ärgerten sich (6 Prozent) über die Einreisegebühr von 14 US-Dollar im Zuge des ESTA-Verfahrens.
Schaut man auf die Regionen Nordamerikas, die auf das höchste Interesse stoßen, liegt Kalifornien mit 30 Prozent knapp vor New York und Umland (28 Prozent) ganz vorn. Auf Platz drei und vier kommen Florida (22 Prozent ) und die Rocky Mountains (20 Prozent). Doch auch Hawaii und Westkanada (Alberta und British Columbia) wissen mit je 18 Prozent zu begeistern.
Und welche Städte sind besonders gefragt? Die ersten drei Plätze gehen an New York (35 Prozent), San Francisco (29 Prozent) und Vancouver (24 Prozent). Ihnen folgen Los Angeles und Las Vegas mit 17 beziehungsweise 15 Prozent. Platz sechs und sieben gehen an Miami und New Orleans (jeweils 13 Prozent), Honolulu und Montreal runden mit 10 beziehungsweise 9 Prozent die Top Ten ab.
Am liebsten drei Wochen Aufenthalt
Neben der Frage, welche Facetten von Nordamerika die größte Faszination auf die Reiseinteressierten ausüben, wollten wir außerdem von ihnen wissen, wie sie ihren Aufenthalt vor Ort verbringen möchten. "Mit Blick auf die beliebtesten Regionen und Städte verwundert es kaum, dass mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) ihren Aufenthalt mit Sightseeing und Kultur verbringen wollen", so Bathmann.
"Städtetrips liegen bei 49 Prozent der Umfrageteilnehmer hoch im Kurs, gefolgt von Aktivitäten in der Natur (39 Prozent) oder spannenden Roadtrips (29 Prozent)." Die Umfrageteilnehmer konnten mehrfach antworten.
Ein Großteil würde seine Reise am liebsten bis zu drei Wochen ausdehnen wollen (56 Prozent), ein Viertel möchte sogar länger als drei Wochen bleiben. Dabei sind Hotel (55 Prozent) und Motel (38 Prozent) vor Ferienwohnungen oder Ferienhäusern (je 21 Prozent) die beliebtesten Unterkünfte.
"Noch nach der Übernachtung im Camper landen im Internet buchbare Privatunterkünfte auf dem vorletzten Platz. An letzter Stelle folgt das Zelt."
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