+++ News-Ticker zum iPhone 6 +++ Geheimes Apple-Meeting: Verkaufsstart von iPhone 6 durchgesickert
Apple ist immer noch eine feste Größe auf dem Smartphone-Markt, der Platz an der Spitze ist jedoch hart umkämpft. Das Unternehmen steht gehörig unter Druck: Um nicht den Anschluss an Samsung & Co. zu verlieren, muss das iPhone 6 ein Hit werden.
31.07.2014: Jetzt ist zum ersten mal ein konkretes Datum zum Marktstart für das neue iPhone durchgesickert. Die Seite "Macrumors" hat aus internen Quellen erfahren, dass das iPhone 6 am 14. Oktober in den Handel kommen soll. In einem geheimen Meeting von Apple-Store-Chefs soll der Tag als "gewaltig" beschrieben worden sein. Außerdem soll der ganze Oktober ein sehr wichtiger Monat für Apple werden.
Der Quelle zufolge soll das iPhone außerdem am 16. September vorgestelltwerden - einen Monat vor dem kolportierten Marktstart. Ob beiden Versionen des iPhones im Oktober starten werden, ist aber noch unklar. Bisher gehen die Gerüchte von einem 5,5-Zoll-Modell und einem 4,7-Zoll-Modell aus.
16.07.2014: Apple dreht das ganz große Rad - meint zumindest das "Wall Street Journal". 70 bis 80 Millionen Geräte des neuen iPhone-Modells seien in Auftrag gegeben worden, schreibt die Zeitung am Dienstag. Das wäre der bisher größte Produktionsauftrag zu einem iPhone-Start
14.07.2014: Und schon wieder gibt es Neuigkeiten aus Analystenkreisen: Ming-Chi Kuo berichtet laut der Webseite „Appleinsider“ vonProduktionsschwierigkeiten beim 5,5-Zoll-Modell. Damit könnte die größere Version des neuen iPhones erst 2015 erscheinen. Kuo zufolge gibt es Probleme mit dem Metallgehäuse und dem Touchscreen. Er hofft allerdings noch auf einen Marktstart des Smartphones in 2014. Dies könnte dann Mitte November geschehen. Das iPhone 6 mit dem 4,7-Zoll-Display soll aber nicht betroffen sein und noch diesen Herbst auf den Markt kommen.
- iPhone-Handbuch für 5c und 5s als Download
- Alles zu Apples Smartphones: iOS 7, Modellvergleich, Handhabung, Profitipps. Außerdem: die wichtigsten und besten Apps sowie nützliches Zubehör - von CHIP und FOCUS Online für Sie zusammengestellt. Klicken Sie HIER für mehr Infos und den Download
11.07.2014: In knapp zwei Monaten soll Apple endlich sein heiß erwartetesiPhone 6 vorstellen. Die Vorzeichen für das neue Smartphone sind gut: Der für gewöhnlich gut informierte Analystin Katy Huberty sagte unlängst einen Absatz-Zuwachs von satten 20 Prozent voraus, wie „meedia.de“ berichtet. Die taiwanische Zeitung „Business Weekly“ soll zudem bereits die genauen Bestellzahlen in Erfahrung gebracht haben: 68 Millionen Exemplare des iPhone 6 soll Apple in Auftrag gegeben haben.
08.07.2014: Das iPhone 6 soll dank einer Displayabdeckung aus Saphirglas sehr viel kratzfester und robuster daherkommen als seine Vorgänger. Zwei Blogger haben es geschafft, die Abdeckung bereits im Vorfeld in die Finger zu bekommen und sie in einem Video auf Herz und Nieren geprüft. Der Clip zeigt, dass sich das Bauteil zwar biegen aber nicht zerbrechen lässt. Auch diversen Kratz-Attacken mit Messer und Schlüssel hielt das Glas stand. Sollte sich das Video nicht als Fake herausstellen, spricht viel dafür, dass das neue iPhonesehr viel größeren Belastungen standhält, als das derzeitige Apple-Flaggschiff.
07.07.2014: Das iPhone 6 wird aller Voraussicht nach nicht wie seine Vorgänger von Menschen zusammengesetzt sondern von Robotern. Wie die taiwanische Webseite IT Home berichtet, hat Terry Gou, CEO der Zulieferfirma Foxconn, auf einem Anleger-Meeting bekannt gegeben, dass die iPhone-6-Produktion größtenteils durch Maschinen vonstatten geht. Insgesamt will die Firma 10.000 Roboter für die geplante Automatisierung anschaffen. Die Maschinen kosten jeweils 20 000 bis 25 000 US-Dollar und werden laut Gou in der Endmontage eingesetzt. Die sogenannten „Foxbots“ sollen ersten Schätzungen zufolge in der Lage sein, 300 Millionen iPhones jährlich zu produzieren.
25.06.2014: Eine chinesisches Webportal soll von Insidern erfahren haben, dass das iPhone 6 am 19. September erscheint, wie Macrumors berichtet. Demnach kommt an dem Freitag das 4,7-Zoll-Handy auf den Markt mit einem Speicher von 32 oder 64 GB. Als Preise werden 5288 Yuan, etwa 620 Euro und 6288 Yuan, etwa 720 Euro, angegeben. Eine Version mit 16 GB Speicher wird also voraussichtlich nicht erscheinen.
- iPhone-Handbuch für 5c und 5s als Download
- Alles zu Apples Smartphones: iOS 7, Modellvergleich, Handhabung, Profitipps. Außerdem: die wichtigsten und besten Apps sowie nützliches Zubehör - von CHIP und FOCUS Online für Sie zusammengestellt. Klicken Sie HIER für mehr Infos und den Download
24.06.2014: Laut der Nachrichtenseite „Bloomberg“ beginnt die Produktion des neuen iPhone 6 im nächsten Monat in China. Demnach sind zwei verschiedene Versionen geplant, die deutlich größer sind als das bisherige iPhone 5S. Eines mit 4,7 Zoll-Display und eines mit 5,5 Zoll. Die jetzige Version kommt nur auf eine Bildschirmdiagonale von vier Zoll. Die beiden neuen Größen sollen ab September lieferbar sein, so „Bloomberg“.
23.06.2014: Der Auftragsfertiger Foxconn sucht derzeit nach 100.000 zusätzlichen Mitarbeitern, wie „heise.de“ berichtet. Das dürfte darauf hindeuten, dass die Produktion des iPhone 6 kurz bevorsteht. Die Produktion des iPhone 6soll im Juli beginnen, wie die Seite weiter schreibt. 70 Prozent der Fertigung des neuen Apple-Smartphones werden von Foxconn übernommen. Mit dem neueniPhone wird dann im September dieses Jahres gerechnet.
20.06.2014: Das iPhone 6 könnte mit einem Barometer ausgestattet werden. Das Blog 9to5Mac hat Hinweise darauf in Apples Entwicklerumgebung „Xcode 6“ gefunden. Auf dem iPhone 5S liefert der Code-Schnipsel keine Daten, da die passende Hardware fehlt. Daher kann Apple das Feature frühestens in den kommenden Produkten anbieten: dem iPhone 6, dem neuen iPad und deriWatch.
Mit einem Barometer kann die aktuelle Höhe genauer angegeben werden als per GPS. Außerdem kann ein Barometer zur groben Wettervorhersage genutzt werden und vor einem Wetterumschwung warnen. So wird das Feature beispielsweise für Wanderer, Kletterer und andere Sportler interessant, die ihre exakte Position messen und Wetterwarnungen erhalten wollen - auch wenn sie keine Netzverbindung haben.
- iPad-Handbuch als PDF-Download
- Alles was Sie über Ihr iPad wissen müssen! Infos zu iOS6, Handhabung, allen Features, Tipps & Tricks, Anwendungen, Apps und Spielen. Ein Sonderheft von CHIP und FOCUS Online. Jetzt Herunterladen. Klicken Sie HIER für mehr Informationen und den Download
16.06.2014: Derzeit sorgt ein auf Youtube veröffentlichtes Video im Netz für große Aufregung. Darin zu sehen sind detaillierte technische Details des kommenden iPhone 6 - die viele Gerüchte bestätigen würden. So soll das Iphone 6tatsächlich in zwei verschiedenen Assführungen auf den Markt kommen: Einmal mit einem 4,7 Zoll großen Display und einmal mit einem 5,5 Zoll großen Bildschirm. Apple-Experte Sonny Dickson hatte den Gerüchten um die zwei verschiedenen Varianten unlängst ebenfalls neuen Auftrieb gegeben: Auf seinemTwitter-Kanal veröffentlichte der für gewöhnlich gut informierte Australier ein Bild, auf dem die zukünftigen iPhones zu sehen sind.
twitter.com/sonnydickson Apple-Experte Sonny Dickson veröffentlichte diese Bilder auf Twitter
In dem aufgetauchten Video heißt es nun weiter, die Auflösung des iPhone 6 soll bei 1704x960 liegen. Die daraus resultierende Pixeldichte würde demnach bei 461 ppi und 356 ppi liegen. Während die rückseitige Kamera über 10 Megapixel verfügt, soll die Frontkamera künftig 2,1 Megapixel besitzen. Videos nimmt dasiPhone 6 in Full-HD-Auflösung auf (1080p). Im Inneren des kommenden Super-Smartphones arbeitet dem Video nach ein A8-Prozessor mit 64-Bit-Architektur, die genaue Taktrate geht leider nicht aus den Bildern hervor.
Wie immer bei Gerüchten um das neue Apple-Gerät, sind die Informationen mit Vorsicht zu genießen. Das lediglich 18 Sekunden lange Video scheint von einem Bildschirm abgefilmt worden zu sein. Wie der Youtube-Nutzer an die geheimen Informationen gekommen ist, bleibt ebenso fraglich wie der Wahrheitsgehalt.
Wie immer bei Gerüchten um das neue Apple-Gerät, sind die Informationen mit Vorsicht zu genießen. Das lediglich 18 Sekunden lange Video scheint von einem Bildschirm abgefilmt worden zu sein. Wie der Youtube-Nutzer an die geheimen Informationen gekommen ist, bleibt ebenso fraglich wie der Wahrheitsgehalt.
11.04.2014: Es ist schon ein wenig bizarr, nach einer Entwicklerkonferenz darüber enttäuscht zu sein, dass der Hersteller wirklich nur neue Software für eben jene Entwickler präsentiert. Apple ist an der ganzen Aufregung aber auch ein wenig selber schuld, schließlich nutzte der Konzern aus Cupertino die Bühne der jährlich stattfindenden Konferenz „WWDC“ durchaus bereits zur Vorstellung neuer Hardware. 2013 präsentierte das Unternehmen hier zum Beispiel neue Macbooks. Dieses Jahr konzentrierte sich Apple dagegen fast schon demonstrativ ausschließlich auf Software. Die ließ Entwicklerherzen durchaus höher schlagen, Neuheiten wie die Programmiersprache „Swift“ sorgten bei vielen Otto-Normalnutzern aber nicht gerade für ausgelassene Jubelstürme. Dafür sind nach wie vor die Geräte zuständig - und hier vor allem ein ganz spezielles Gerät: dasiPhone.
Seit Apples Smartphone 2007 einen ganzen Markt revolutionierte, warten Fans weltweit sehnsüchtig auf die neueste Ausgabe des Geräts. Doch der anfängliche Zauber ist verflogen, Apple hat mit Samsung, HTC oder Sony mächtige Konkurrenz und steht inzwischen unter großem Innovationsdruck. Halbherzige Produktpflege wie zuletzt beim iPhone 5S wird für das iPhone 6 nicht reichen.