Kreuzfahrtschiffe 2009 – Teil 2
Schwimmende Wellness-Oasen
Die Spa-Bereiche der neuen Kreuzfahrtschiffe sind größer denn je. Sie sollen die gesundheitsbewusste Baby-Boomer-Generation anlocken.
Für 50 Millionen Euro lässt TUI Cruises die Galaxy umbauen
Wellness gehört dazu
Wellness wird also längst nicht mehr nur bei Themenkreuzfahrten großgeschrieben, sondern ist auf den neuen Flaggschiffen sämtlicher Reedereien allgegenwärtig. „Wellness gehört heute, wie gutes Essen und Unterhaltung, als fester Bestandteil zu einer Kreuzfahrt dazu. So wie der Gast auch im Hotel ein gutes Spa-Angebot erwartet, möchte er auch bei seinem Urlaub auf dem Meer darauf nicht verzichten“, weiß Richard J. Vogel, Chef von TUI Cruises, dem neuen Kreuzfahrtunternehmen des TUI-Konzerns.
Viele Schiffsunternehmen führen daher beispielsweise spezielle Spa-Kabinen ein, mit Privilegien wie privatem Zugang zum Wellness-Bereich, Inklusivbehandlungen oder kostenlosen Speisen im „Wellness“-Restaurant. Mit diesen „ganzheitlichen Konzepten“ versuchen sie neue Kundenschichten für die Kreuzfahrt zu gewinnen. Deswegen baut auch Clubschiffanbieter Aida sein Wohlfühlangebot auf der „Aidaluna“ aus. Denn „das Bewusstsein der Menschen für Gesundheit wächst kontinuierlich. Dabei umfasst der Begriff neben Entspannung und Erholung ebenso Sport, gesunde Ernährung und Bewegung“, erklärt Pressesprecher Hansjörg Kunze das Konzept.
„Vitality“ an Bord
Das gesunde Leben an Bord unterstreichen Reedereien wie Royal Caribbean mit einem „Vitality-Wellness-Programm, das sich ganz auf Ernährung und Bewegung konzentriert. Bei Carnival Cruise Lines gibt es aus diesem Grund „Spa Carnival“-Gerichte, gesunde Menüs mit niedrigerem Kalorien-, Cholesterin- und Fettgehalt. Und TUI Cruises wirbt mit der „Vitalität durch Wasser“ inklusive einem Ernährungskonzept mit viel frischem Obst, Gemüse und viel Fisch.
Ganz nebenbei bringt die Fokussierung auf die Wellness-Einrichtungen aber auch Vorteile für die Kreuzfahrtveranstalter. Schließlich müssen die Gäste viele Leistungen wie Massagen extra bezahlen oder können Wellness-Pakete dazubuchen. „Für uns stellt sich natürlich auch die Frage: Wie viel Geld lässt der Gast an Bord“, erklärt Thomas Fecke von Royal Caribbean. Und da, so stellt der Manager für Deutschland und Österreich fest, gebe es einen starken Zuwachs bei den Wellness-Angeboten.
Hat einen 6000 Quadratmeter großen Spa-Bereich an Bord: die „Costa Pacifica"
Musik als Inspiration
Das alles beherrschende Thema auf der „Costa Pacifica“ ist die Musik. Jeder Bereich an Bord zeichnet sich durch eine andere Stilrichtung aus und in allen öffentlichen Bereichen wird Musik gespielt.
Baukosten: 450 Millionen Euro
Rund 450 Millionen Euro investierte Costa in den Bau des neuen Schiffs. Doch die „Costa Pacifica“ ist nicht der einzige Neuzugang der Reederei 2009, die „Costa Luminosa“ wird ebenfalls zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Bis 2012 wird die Flotte um weitere drei auf 17 Schiffe wachsen.
Kategorie: | Vier Sterne plus |
Größe: | 114 500 BRZ, 290 Meter lang |
Passagiere/Crew: | 3780/ca. 1000 |
Besonderheiten: | „Samsara-Spa“ auf 6000 Quadratmeter, Grand-Prix-Rennwagen-Simulator, Theater über drei Decks, Jogging-Parcours im Freien, Kinoleinwand auf dem Pooldeck |
Routen: | Mittelmeer |
Preisbeispiel: | 7 Tage Mittelmeer ab 629 Euro |
Verpflegung: | Vollpension |
Getränke: | nicht inklusive; Getränkepakete buchbar |
Trinkgeld: | 6,50 Euro pro Tag und Person, 3,25 Euro für Kinder von 14 bis 17 Jahren |
Landausflüge: | Preis variiert je nach Ausflug |
Bordsprache/Währung: | Englisch und Deutsch/Euro |
Rauchen: | an ausgewiesenen Plätzen an Deck |
Start: | Jungfernfahrt 5. Juni 2009 |
Informationen: | www.costakreuzfahrten.de |
3500 Quadratmeter Wellness-Bereich für 2828 Passagiere: „Costa Luminosa"
Ein Schiff für den Luxusmarkt
Mit der „Costa Luminosa“ will die italienische Reederei in den Luxusmarkt einsteigen. Die Kabinen sind größer und haben einen höheren Balkonanteil. Das Schiff ist kleiner als der andere Neuzugang, die „Costa Pacifica“, kann dafür aber alle Häfen ansteuern. Ein ausfahrbares Glasdach über dem Hauptpool macht Mittelmeerkreuzfahrten auch im Winter möglich.
Lichteffekte und edle Materialien
Die „Costa Luminosa“ setzt zudem auf Lichteffekte und edle Materialien wie Perlmutt und Ebenholz. So ist Licht das zentrale Thema und stellt eine Form der Unterhaltung dar: An Bord befindet sich ein Theater mit LED-Technologie und mehr als 800 Sitzplätzen sowie ein 4D-Kino.
Kategorie: | Vier Sterne Plus |
Größe: | 92 600 BRZ, 294 Meter lang |
Passagiere/Crew: | 2828/ca. 1000 |
Besonderheiten: | „Samsara Spa“ auf 3500 Quadratmeter; 4-D-Kino; Theater über drei Decks; Golf-Simulator und Putting-Green im Freien; Jogging-Parcours im Freien; Rollschuhbahn |
Routen: | Nordeuropa, Mittelmeer |
Preisbeispiel: | 6 Tage Mittelmeer ab 829 Euro |
Verpflegung: | Vollpension |
Getränke: | nicht inklusive; Getränkepakete buchbar |
Trinkgeld: | 6,50 Euro pro Tag und Person, 3,50 Euro für Kinder |
Landausflüge: | Preise variieren je nach Ausflug |
Bordsprache/Währung: | Englisch und Deutsch/Euro |
Rauchen: | an ausgewiesenen Plätzen an Deck |
Start: | Jungfernfahrt 3. Juni 2009 |
Informationen: | www.costakreuzfahrten.de |
Das zweite Schiff der Solstice-Klasse: die Celebrity Equinox. Bis 2012 folgt jedes Jahr ein weiteres Schwesterschiff.
„AquaClass“ mit direktem Spa-Zugang
Auf den Schiffen der „Solstice“-Klasse von Celebrity Cruises ist außerdem die neue „AquaClass“-Kategorie mit Balkonkabinen eingeführt worden. Die Gäste in diesen Kabinen haben unbegrenzten Zugang zum „AquaSpa“ sowie dem „Persian Garden“, einem Raum für Aromatherapie und Dampfanwendungen. Zudem können sie ohne Extrakosten im Spezialitätenrestaurant „Blu“ speisen, das 130 Personen Platz bietet. Neben diesem befinden sich aber noch neun weitere Restaurants an Bord.
Ein Picknick im Grünen
Wer auch auf hoher See nicht auf ein Picknick im Grünen verzichten möchte, ist auf der „Celebrity Equinox“ richtig. Denn auf dem obersten Deck wurde der sogenannte „Lawn-Club“ eingerichtet. Auf einer 2000 Quadratmeter großen Echtrasenfläche können die Passagiere Krocket und Boccia spielen oder eben ein Picknick mit Wein und Käse abhalten.
„Best of Europe“
Die „Celebrity Equinox” wird am 8. August 2009 in Southampton zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen: Die „Best of Europe“-Reise, wird nach zehn Nächten in Rom enden, nachdem sie Häfen in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien sowie die britische Kronkolonie Gibraltar angesteuert hat.
Kategorie: | Fünf Sterne |
Größe: | 122 000 BRZ, 315 Meter lang |
Passagiere/Crew: | 2850/1250 |
Besonderheiten: | 85 Prozent der Kabinen mit Balkon; 90 Prozent der Kabinen mit Meerblick; „AquaClass“-Kabinen; „AquaSpa“; zehn Restaurants; Lawn-Club mit 2130 Quadratmetern Echtrasenfläche auf dem Außendeck |
Routen: | Mittelmeer, Karibik |
Preisbeispiel: | 10 Nächte Karibik ab 543 Euro |
Verpflegung: | inklusive, außer Spezialitätenrestaurants |
Getränke: | Wasser, Eiswasser, Tee, Kaffee und Limonade inklusive |
Trinkgeld: | 8 Euro pro Tag und Person; Trinkgelder können vor Reisebeginn bei Buchung bezahlt werden oder sind an Bord zu entrichten |
Landausflüge: | Preis variiert je nach Ausflug |
Bordsprache/Währung: | Englisch/US-Dollar |
Rauchen: | in ausgewiesenen Bereichen |
Start: | August 2009 |
Informationen: | www.celebritycruises.de |
Die „AIDAluna“ ist das sechste Schiff der Kussmundflotte
Wellness mit Meerblick
Eine Spa-Suite mit Meerblick, eigener Sauna, beheizter Wasserbett-Liegewiese, spezieller Wellness-Wanne und separatem Balkon kann von Paaren gebucht werden. Auch die Saunalandschaft ist durch große Panoramascheiben zum Meer geöffnet. Eine als indischer Dschungel gestaltete Palmenlandschaft bildet den Mittelpunkt des Wellness-Bereichs, zu dem auch ein Riesen-Whirlpool und Ruhe-Inseln gehören. Das Dach des gläsernen Patio, das die Oase überspannt, kann bei schönem Wetter geöffnet werden.
Maritime Blautöne
Die Innengestaltung der „Aidaluna“ ist in maritimen Blautönen und kräftigem Orange mit warmem Teakholz gehalten. Highlights sind eine Laser-Show-Anlage und ein riesiger LED-Screen. Die Zuschauerarena auf den Sonnendecks wird durch die Videowand zum Freiluftkino. Zudem gibt es auch ein 4D-Kino an Bord, mit beweglichen Sesseln und Düsen für Wasserstaub und Luftbewegung.
Drei weitere Schiffe bis 2012
Der Dritte von insgesamt sechs Aida-Neubauten der „Sphinx“-Klasse wird wie seine Schwestern „Aidadiva“ und „Aidabella“ eine Größe von 69 200 Tonnen haben. Das Schiff wird für 315 Millionen Euro in der „Meyer Werft“ in Papenburg gebaut. Drei weitere Clubschiffe sollen bis 2012 fertiggestellt werden.
Kategorie: | Vier Sterne plus |
Größe: | 69 200 BRZ, 252 Meter lang |
Passagiere/Crew: | 2050/670 |
Besonderheiten: | LED-Screen auf dem Sonnendeck; Laser-Show-Anlage; Kino unter freiem Himmel; indisches Spa; 4-D-Kino, bewegte Sessel, Düsen für Wasserstaub und Luftbewegung |
Routen: | Ostsee, Kanaren, Westeuropa |
Preisbeispiel: | 7 Nächte Kanaren ab 695 Euro |
Verpflegung: | Vollpension |
Getränke: | Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten in den Büfettrestaurants |
Trinkgeld: | inklusive |
Landausflüge: | ab 39 Euro pro Person |
Bordsprache/Währung: | Deutsch/Euro |
Rauchen: | ausgewiesene Raucherbereiche auf den Freidecks, in der „Anytime Bar“ sowie auf den Kabinenbalkons |
Start: | 4. April 2009 |
Informationen: | www.aida.de |
Die MSC Magnifica ist das vierte Schiff der „Musica“-Klasse
Großzügiger Wellness-Bereich
Die „Magnifica“ bietet Platz für 2500 Passagiere und wird – wie alle neuen Schiffe von MSC Kreuzfahrten – ein „Aurea Spa“ an Bord haben. Viele der Kabinen verfügen über einen Balkon.
Kategorie: | Vier Sterne plus |
Größe: | 90 000 BRZ, 294 Meter lang |
Passagiere/Crew: | 3000/1000 |
Besonderheiten: | viertes Schiff der „Musica“-Klasse; über 70 Prozent Balkonkabinen; überdachter Pool (Magrodome) mit einfahrbarem Glasdach |
Routen: | Nordeuropa, Baltikum; Winter: Karibik |
Preisbeispiel: | noch nicht bekannt |
Verpflegung: | Vollpension (inkl. Obstkorb auf der Kabine), Tee und Imbiss am Nachmittag, Mitternachtsbüfett, Willkommensbüfett, Cocktail mit dem Kapitän, Gala-Abende mit besonderen Menüs und Themen |
Getränke: | nicht inklusive, Getränkepakete buchbar |
Trinkgeld: | nicht inklusive |
Landausflüge: | ab 25 Euro |
Bordsprache/Währung: | Deutsch, Italienisch, Englisch und Französisch/Euro |
Rauchen: | nur in gekennzeichneten Bereichen |
Start: | Dezember 2009 |
Informationen: | www.msc-kreuzfahrten.de |
Für 50 Millionen Euro lässt TUI Cruises die Galaxy umbauen
Deutschsprachiges Angebot
TUI Cruises setzt nicht wie US-Reedereien auf gigantische Highlights in Form von Kletterwänden oder Sandstränden auf See. Den Unterschied zu Konkurrenten wie Costa oder MSC sieht Vogel darin, dass sein Angebot speziell auf den deutschsprachigen Markt zugeschnitten ist. „TUI Cruises bietet ein zeitgemäßes Kreuzfahrterlebnis und richtet sich an die Gäste, die sich weder von den traditionellen Angeboten noch durch Clubkonzepte zu 100 Prozent angesprochen fühlen, denen aber ein auf den deutschen Gast ausgerichtetes Angebot wichtig ist“, erklärt er. Dies betreffe sowohl Ausstattung und Design, aber zum Beispiel auch Bordinformationen, die nicht in fünf verschiedenen Sprachen durchgesagt werden müssten.
Individualität und Freiraum
Derzeit geht es nun darum, das Konzept umzusetzen. Die Details für die zehn Bordrestaurants müssen ebenso ausgearbeitet werden wie der Spa- oder die Außenbereiche. „Immer im Mittelpunkt steht dabei der Anspruch von TUI Cruises nach Individualität und Freiraum“, erklärt Vogel. Dies sollen die Kunden an kleinen Details spüren wie der Hängematte auf der Veranda oder der eigenen Espressomaschine auf der Kabine. Feste Essenszeiten an Bord gibt es auch nicht.
Private Spa-Suiten
Auch TUI Cruises setzt auf Wellness und bietet einen 1700 Quadratmeter großen Spa-Bereich, in dem eine „Mental Oase“ zur Tiefenentspannung einladen soll. Zudem gibt es private Spa-Suiten an Bord. Dort stehen den Gästen Sauna, Dampfbad, Massagen und Kosmetik zur alleinigen Benutzung zur Verfügung. Aber auch ästhetisch-kosmetische Korrekturen wie Zahn-Bleaching werden durchgeführt.
Zielgruppe: Baby-Boomer
Als Zielgruppe visiert Vogel die Baby-Boomer an, Paare und Familien mit einem Einkommen von 3000 Euro und mehr. „Unsere Gäste werden zu einem großen Teil sogenannte First-Time-Cruiser sein, die bislang ihren Urlaub in einem Hotel verbracht haben.“
Kategorie: | Vier Sterne plus |
Größe: | 77 713 BRZ, 264 Meter lang |
Passagiere/Crew: | 1960/780 |
Besonderheiten: | Kaffee-/Espressomaschinen auf jeder Kabine; Veranden zum Teil mit eigener Hängematte; großes Spa-Angebot; zehn verschiedene Restaurants und Bistros |
Routen: | Nordland, Ostsee, Baltikum, Mittelmeer, Karibik; Specials: Transatlantik, Westeuropa, Kopenhagen-Hamburg |
Preisbeispiel: | 7 Tage Karibik ab 777 Euro pro Person |
Verpflegung: | Vollpension mit Tischgetränken; einige Themenrestaurants sind kostenpflichtig |
Getränke: | Tischgetränke inklusive, Wasserspender an Bord |
Trinkgeld: | inklusive |
Landausflüge: | voraussichtlich ab 29 Euro |
Bordsprache/Währung: | Deutsch/Euro |
Rauchen: | auf dem eigenen Balkon und in gekennzeichneten Bereichen |
Start: | 15. Mai 2009 |
Informationen: | www.tuicruises.com |
sourcs: focus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen