das neue ‘immigration law’ (Senate Bill 1070) in Arizona schlägt hohe Wellen. Ich als ‘Immigrant’ oder ‘Alien’ müsste vorsichtig sein im Grand Canyon State.
Das neue Gesetz, welches auf den schönen Namen “Support Our Law Enforcement and Safe Neighborhoods Act” hört, hat es in sich. Es gibt den Police Officern mehr Macht und Befugnisse illegale Einwanderer aufzuspüren. Selbst US-Bürger müssen nun nachweisen können das sie echte Ami’s sind.
Spekulieren wir mal ich fahre im Sommer mit der Familie durch Arizona. Ich düse auf einem ‘scenic highway’ zu schnell dahin und werde wie üblich mit Sirenengeheul und ‘red, white and blue’ gestoppt. Eine normale Geschwindigkeitsübertretung könnte mir nach der neuen ‘Senat Bill’ nun zum Verhängnis werden. Meine Herkunft kann ich aufgrund meines Akzentes nicht verleugnen und die Frage nach meinem Status käme sicher. Ich könnte sagen, alles roger, aber meine ‘Permanent Residency Card’ aka ‘Green Card’ liegt im Hotel, oder ist zu Hause im Safe in Texas. Nun würde für den Officer ein ‘reasonable suspicion’ vorliegen. Hier würde der AZ Urlaub enden und wenn Mr. Officer einen schlechten Tag hat, könnte ich sofort im Knast landen und ein Gericht kann mich später zu $500 und 6 Monaten Jail verknacken.
Kritiker vergleichen diese Verfahrensweise des ‘racial profiling’ als Nazi oder Stalin Methoden. Nun die Klagen sind eingereicht und irgendwann wird wohl der Supreme Court darüber befinden, ob SB 1070 nicht doch gegen die Verfassung verstösst. Ach ja, Arizona ist bis auf weiteres von meiner ‘Destination List’ gestrichen. Ich sollte anstatt nach AZ schnell nochmal an den Beach von Pensacola fahren, bevor der Ölteppich alles verwüstet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen