Das geht aus der jetzt veröffentlichten Steuererklärung des Ehepaares hervor.
Der Verkauf seiner Bestseller-Bücher brachte Barack Obama demnach knapp 5,2 Millionen Dollar ein!
1,8 Millionen Dollar überwiesen die Obamas an den Bundes-Fiskus. Ihr Heimatstaat Illinois erhielt zudem 163 303 Dollar Bundesstaats-Steuer. Das Weiße Haus veröffentliche die Präsidenten-Dokumente zum 15. April, dem Stichtag in den USA, an dem jeder Bürger spätestens seine Steuererklärung einzureichen hat.
Obamas erstes Buch „Dreams From my Father“ (Ein amerikanischer Traum: Die Geschichte meiner Familie) von 2004 spülte ihm im vergangenen Jahr etwas mehr als drei Millionen Dollar in die Kasse. Mit dem zwei Jahre später erschienenen „Audacity of Hope“ (Hoffnung wagen: Gedanken zur Rückbesinnung auf den American Dream) verdiente der Präsident etwas mehr als zwei Millionen Dollar.
Das „First Couple“ zeigt sich als guter Spender: 329 100 Dollar gab es im vergangenen Jahr an 40 Wohltätigkeitsstiftungen und karitative Organisationen. Die größte Einzelspende ging mit 50 000 Dollar an die Hilfsorganisation CARE und einen Fonds, der die Universitätsausbildung schwarzer Jugendlicher unterstützt.
Weitaus bescheidener sieht es finanziell bei Vizepräsident Joe Biden und dessen Frau Jill aus: Zusammen bringen sie es auf ein gemeinsames Einkommen von gerade einmal 333 182 Dollar. An Spenden verzeichnet die Steuererklärung 4820 Dollar.
UND WAS VERDIENEN DIE ANDEREN STAATS- UND REGIERUNGSCHEFS?
• Silvio Berlusconi (Italien): Im Jahr 2008 verdient er gut 23 Millionen Euro. Allerdings darf das Gehalt des italienischen Premiers eigentlich nicht über 16 000 Euro liegen.
• Angela Merkel (Deutschland): Die Bundeskanzlerin wird mit ca. 20 000 Euro monatlich entlohnt.
• Gordon Brown (Großbritannien): Der britische Premier soll ca. 23 334 Euro pro Monat verdienen.
• Nicolas Sarkozy (Frankreich): Eine seiner ersten Amtshandlungen nach der gewonnenen Wahl 2007 war es, sein Gehalt fast zu verdreifachen. Das Ergebnis: 2008 verdiente Sarkozy knapp 20 000 Euro monatlich als Staatspräsident.
• José Luis Rodríguez Zapatero (Spanien): Der Ministerpräsident verdient ca. 7296 Euro pro Monat.
• José Sócrates (Portugal): Sein Einkommen als Ministerpräsident soll bei 5287 Euro pro Monat liegen (Stand: 2006).
• Dimitri Medwedew (Russland): Als Staatspräsident soll er rund 4000 Euro pro Monat verdienen, Wladimir Putin hat in dieser Funktion angeblich nicht viel mehr erhalten.
• Recep Tyyip Erdogan (Türkei): Im Jahr 2004 soll sein Gehalt als Ministerpräsident 3900 Euro betragen haben.
source: Bild
Leben & Arbeiten in USA : Gewinnen Sie eine von 55.000 Greencards hier klicken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen