Börsengang geplant Zuckerberg lüftet Finanz-Geheimnis von Facebook
Millionen-Gewinn +++ So profitabel wie Google+++ Neue Milliarden-Investition-Spritze
Facebook ist eine Goldgrube! Und Gründer Mark Zuckerberg (26) gibt nach Jahren der Geheimniskrämerei endlich Einblick in die Milliarden-Gewinne!
Die Fakten: 355 Millionen Dollar verdiente das weltgrößte Online-Netzwerk allein in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres. Der Umsatz soll bei 1,2 Milliarden gelegen haben.
Damit ist Facebook ähnlich profitabel wie der Internet-Gigant Google.
50 Milliarden Dollar ist das gerade mal sechs Jahre alte Unternehmen mittlerweile wert! Das Vermögen von Gründer Mark Zuckerberg dürfte etwa 15 Milliarden Euro betragen.
Dass Facebook viel Geld scheffelt, war gemeinhin bekannt – doch die Ausmaße übertreffen alle Vermutungen. Der „Mann des Jahres“ (Time Magazin) hat sich offensichtlich einen wahren Goldesel herangezüchtet.
Kein Wunder also, dass Zuckerberg jetzt mit seinem Baby an die Börse will!
Enthüllt haben das Unterlagen der Investmentbank Goldman Sachs.
Die Bank verteilte die geheimen Unterlagen in New York (per Hand!) an interessierte Kunden, die in Facebook investieren wollen.
Die Geschäftsdaten waren sogar so geheim, dass die Kunden vorher eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterschreiben mussten. Doch: Die Geschäftszahlen sollen nicht geprüft worden sein und wenig Details darüber bieten, WIE Facebook seinen gigantischen Umsatz erwirtschaftet.
Trotzdem werden der US-Großbank die Facebook-Anteile förmlich aus den Händen gerissen!
Goldman Sachs hatte dem Netzwerk eine Investition von 450 Millionen Dollar zugesagt; über einen bis zu 1,5 Milliarden Dollar schweren Fonds sollen zudem die Bank-Kunden ihr Geld anlegen können.
Die Kunden der Investmentbank müssen bis Freitag entscheiden, ob sie investieren wollen. Bis Dienstag müssen sie das Geld überweisen.
WARUM WURDE DAS FINANZ-GEHEIMNIS JETZT GELÜFTET?
Facebook stand unter Druck!
Laut US-Gesetz müssen auch nicht börsennotierte Firmen ihre Daten veröffentlichen, wenn sie mehr als 500 Investoren haben.
Diese Grenze dürfte Facebook durch den Goldman-Fonds bald überschreiten.
Und sobald das Netzwerk an der Börse ist, muss es seine Daten sowieso preisgeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen