Ruhestand im Ausland Die Rentnerparadiese der Deutschen
Platz 1: USA (25 246 deutsche Rentner)
Er hält sich hartnäckig, der Begriff „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“. Ob das für deutsche Senioren ausschlaggebend ist oder nur das rentnerfreundliche Florida: wer weiß?
Arbeit ade, tschüs Heimat! Mehr und mehr deutsche Rentner verbringen ihren Ruhestand im Ausland. Gründe dafür gibt es viele. Mehr Sonnenschein, geringere Lebenshaltungskosten, Freunde in der Ferne oder einfach nur die Lust auf etwas Neues. Aber wo zieht es die Rentner eigentlich hin?
Die Deutsche Rentenversicherung Bund liefert die Antwort: Von insgesamt 185 878 im Jahr 2009 überwiesenen Renten ins Ausland gingen die meisten in die USA!
Vor allem Florida hat es den Senioren angetan: Der Sonnenscheinstaat wird wegen seiner Rentnerdichte auch „Gottes Wartezimmer“ genannt. Doch wen wundert's: Das milde Klima schont vor allem im Winter die betagten Knochen, die Immobilienpreise sind human, die Steuern niedrig, und nirgendwo sonst hat sich ein Land so sehr auf die Generation 60 plus eingestellt wie Florida. Siedlungen mit Mindestaltersgrenzen jenseits der 55 sind im US-Rentnerparadies keine Seltenheit.
source: bild
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen