Was Airlines für Ihren Koffer kassieren Lufthansa macht Übergepäck teurer
Nicht nur Billigflieger verlangen für das aufgegebene Gepäck satte Aufschläge. Inzwischen haben auch große Airlines die Koffer der Passagiere als lukrative Einnahmequelle entdeckt. Zwar wird bei vielen Fluggesellschaften das erste Gepäckstück noch kostenlos transportiert. Doch wehe, wenn der Koffer einen bestimmten Umfang oder das Maximalgewicht überschreitet. Dann werden heftige Gepäckgebühren fällig.
Zum zweiten Mal innerhalb von sieben Monaten hat Lufthansa die Tarife für das Übergepäck erhöht und die Preise teilweise verdoppelt. Wer mit etwas mehr Gepäck unterwegs ist, wird zur Kasse gebeten: So kostet bei Lufthansa der erste Koffer, der beim Check-in aufgegeben wird und den Umfang von 158 Zentimetern überschreitet, innerhalb Europas jetzt 100 Euro statt 50 Euro und beim Langstreckenflug 200 Euro statt 100 Euro Aufschlag - pro Strecke.
Auch die Handgepäckregelungen der Airlines sind eine Wissenschaft für sich. Auf den folgenden Seiten der Fotostrecke verrät unsere Übersicht, wie teuer Ihr Koffer inzwischen reist und was für Übergepäck verlangt wird. Die gute Nachricht: Es gibt auch Fluggesellschaften, die auf Fernflügen mehr Freigepäck erlauben.
Stand: Januar 2013
Lufthansa (bei Ticketausstellung ab 15.1.2013)
Handgepäck
Ein Handgepäckstück in der Economy Class. Das Maximalgewicht beträgt 8 kg, das Format maximal 55x40x23cm.
Freigepäck
In Economy Class darf ein Gepäckstück bis 23 kg mit dem Umfang von 158 cm (Breite+Höhe+Tiefe) kostenfrei aufgeben werden. Ausnahmeregelungen gibt es bei Flügen nach West-, Ost- und Zentralafrika sowie nach Japan: In der Economy Class sind zwei Gepäckstücke à 23 kg erlaubt.
Übergepäck
Sollte der erste Koffer einen Umfang über 159 cm haben, werden innerhalb Europas jetzt 100 Euro, auf Langstrecken 200 Euro fällig. Sollte der erste Koffer neben dem erweiterten Umfang auch noch schwerer sein und zwischen 23 und 32 kg wiegen, kostet er 150 Euro innerhalb Europas und bei einem Interkontinentalflug 300 Euro.
Für das zweite Gepäckstück innerhalb Europas werden 75 Euro, interkontinental 150 Euro verlangt. Überschreitet der zweite Koffer die Grenze von 23 kg und den Umfang von 159 cm können 225 Euro (Europa) und 450 Euro (Langstrecke) berechnet werden.
Weitere Gepäck-Infos
www.lufthansa.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen