Mobile World Congress: Samsung zeigt das neue „Galaxy S5" und Fitnessarmband „Galaxy Gear"
Samsung enthüllt sein neues Top-Smartphone!
Der koreanische Handy-Riese hat am Montagabend auf dem Mobile World Congress in Barcelona das „Galaxy S5" vorgestellt. Ein Smartphone mit neuen Sensoren und noch mehr Arbeitstempo!
Sensoren erkennen Finger und Herzschlag
Apple hat damit begonnen, nun zieht Samsung nach: Erstmals hat der Hersteller in seinem Top-Modell eine Hometaste mit Fingerabdruck-Scanner eingebaut. So soll sich das Smartphone entsperren lassen, indem der Besitzer mit der Fingerkuppe darüber streicht.
Man kann aber auch Zahlungen mit dem Onlinedienst Paypal bestätigen. Laut Samsung können in jedem Internetladen, der Paypal als Zahlungsmittel akzeptiert, Transaktionen per Fingerabdruck autorisiert werden.
Foto: Hersteller
Neu im Galaxy S5 ist auch ein Pulsmesser, der auf der Rückseite des Geräts eingebaut ist. Per Fingerauflegen lässt sich damit die Herzfrequenz des Nutzers messen.
Ein Schrittzähler ist ebenfalls integriert, und verschiedene Apps sollen helfen, z.B. die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu erfassen.
Ebenfalls eine Premiere für ein Galaxy-S-Modell: Das S5 ist sowohl wasser- als auch staubfest.
Schneller fotografieren und surfen
Zugelegt hat das Galaxy S5 auch beim Tempo. Seine Kamera ist laut Samsung die erste weltweit, deren Autofokus fürs Scharfstellen lediglich 0,3 Sekunden benötigt. Das sei dreimal schneller als bei anderen Smartphones, heißt es.
Die Kamera zeigt zudem in Echtzeit eine Vorschau für HDR-Aufnahmen an. Bei andere Smartphones lässt sich das Ergebnis einer solchen Aufnahme, bei der unterschiedlich hell belichtete Versionen eines Fotos miteinander kombiniert werden, erst nach kurzer Nachberechnung betrachten.
Dank LTE-Advanded surft das S5 mit bis zu 150 Mbit/Sekunde mobil im Internet – ein entsprechendes ausgebautes Mobilfunknetz vorausgesetzt …
Mit einem Download-Booster will Samsung das Surftempo zusätzlich erhöhen. Dafür werden die bestehende LTE- und eine WLAN-Verbindung kombiniert und eine extra schnelle Datenautobahn geschaffen, die dennoch die Akkulaufzeit nicht verkürzen soll.
Full-HD-Touchscreen und Android 4.4
Weitere technische Daten des Galaxy S5:
► Es hat einen Touchscreen mit 5,1-Zoll-Diagonale und sehr hoher Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel).
► Es arbeitet mit Android 4.4.
► Der Akku (2800 mAh) soll gegenüber dem Vorgängermodell eine 20 Prozent längere Laufzeit bieten. In einem speziellen Ultra-Energiesparmodus könne die Akkulaufzeit sogar verdoppelt werden, heißt es von Samsung.
Fitnessarmband mit gekrümmtem Display
Neben dem Galaxy S5 präsentierte Samsung auf dem Mobile World Congress auch das Fitnessarmband „Gear Fit".
Das schlanke Armband hat ein gekrümmtes Super-AMOLED-Display (432 x 128 Pixel) mit 1,84 Zoll Bilddiagonale. Mit seinem langgezogenen Touchscreen erinnert das Armband weniger an eine Smartwatch als viel mehr an ein stylisches Mode-Accessoire.
Foto: Hersteller
Die Gear Fit kann nicht nur Meldungen über verschiedene eingehende Nachrichten (Anrufe, SMS, Wecker etc.) anzeigen. Sie misst auch im 90-Sekunden-Takt die Herzfrequenz des Trägers und zählt die zurückgelegten Schritte.
Wann die neuen Geräte auf den Markt kommen und was sie kosten werden, ist noch nicht bekannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen