Kreuzfahrtschiff statt AltersheimWitwe lebt seit sieben Jahren auf Luxusliner
21. Januar 2015, 19:54 Uhr
Witwe lebt seit sieben Jahren auf Luxusliner
Lee Wachtstetter hat kein festes Zuhause. Die 86-Jährige verbringt ihren Lebensabend an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und reist dauernd um die Welt. Damit erfüllt sie den letzten Wunsch ihres Gatten.
Kreuzfahrtschiff statt Altersheim Witwe lebt seit sieben Jahren auf Luxusliner
Wie viele Länder sie genau bereist hat, kann Lee Wachtstetter nicht sagen, weil es im Laufe der Zeit so einige waren. "Bei 100 habe ich aufgehört zu zählen", sagt die weißhaarige Dame. Aber eine Zahl kennt sie genau: "25 pounds", so viel hat sie inzwischen an Gewicht zugelegt. Kein Wunder. Denn die 86-jährige Amerikanerin wird nicht nur kulinarisch rund um die Uhr bestens versorgt.
Statt einmal mittags eine warme Mahlzeit in einem Altersheim aufgetischt zu bekommen, lässt sie sich im Speisesaal an Bord der "Crystal Serenity" mit mehrgängigen Menüs verwöhnen. Seit sieben Jahren fährt die Lady zu See, immer als umsorgter Passagier an Bord von Kreuzfahrtschiffen.
Mit der "Serenity" hat sie sich nicht irgendein Schiff ausgesucht, sondern einen Luxusliner, der in der "Champions League der Kreuzfahrt" spielt, wie der "Kreuzfahrt Guide 2015" das Schiff der in Los Angeles beheimateten Reederei einstuft. Der 249 Meter lange Kreuzfahrer bietet mit neun Decks und 1000 Passagieren im Vergleich zu seinen Mitbewerbern verschwenderisch viel Platz.
"Don't stop cruising"
"Mama Lee", wie die Besatzung ihren Dauergast liebevoll nennt, kommt mit ihren permanenten Schiffspassagen nur dem Wunsch ihres Mannes nach. Als er 1997 auf dem Sterbebett lag, gab sie ihm ein Versprechen, als er nur einen Tag vor seinem Tod sagte: "Don't stop cruising".
In der großzügigen Lobby: Die "Serenity" zeichnet sich durch ein sehr gutes Passagier-Raum-Verhältnis aus.© Till Bartels
Die besten materiellen Voraussetzungen für das teure Vergnügen dürfte ihr Mason Wachtstetter, der als Banker und Gutachter von Immobilien sein Geld verdiente, hinterlassen haben. Denn eine Einzelkabine an Bord der "Crystal Serenity" in der Kategorie Stateroom schlägt mit umgerechnet 140.000 Euro pro Jahr zu Buche.
15 Mal auf Weltreise
"Und er hat mir die Liebe zur Kreuzfahrt vermittelt", erinnert sich die ehemalige Krankenschwester. Während ihrer 50-jährigen Ehe haben sie und ihr Mann 89 Reisen auf Kreuzfahrtenschiffen unternommen, wie sie der "Asbury Park Press" in New Jersey berichtete. Inzwischen kommt sie allein auf 15 Weltreisen an Bord der schwimmenden Luxushotels.
Blick in eine der Kabinen: Erst kürzlich wurde das Schiff für 25 Millionen US-Dollar renoviert.© Till Bartels
Unterwegs habe sie ständig die Möglichkeit, neue Leute zu treffen und Freudschaft zu schließen. Ihr einziges Problem bestehe darin, dass sie weit weg von ihrer Familie sei - von ihren drei Söhnen und sieben Enkelkindern. Aber per Laptop ist sie fast täglich mit einem von ihnen in Kontakt. Am häufigsten sehen sie sich, wenn die "Serenity" Miami anläuft. "Im vergangenen Jahr war das fünf Mal der Fall."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen