AOL kauft führende Webzeitung „Huffington Post“
Der Internetkonzern AOL wird immer mehr zum Online-Medienunternehmen. Nach verschiedenen Blogs hat AOL die „Huffington Post“ gekauft. Für die Besitzer der Webzeitung ist es ein Riesengeschäft.
Der US-Internetkonzern AOL übernimmt für 315 Millionen Dollar die Webzeitung „The Huffington Post“. Die neue Mediengruppe „The Huffington Post Media Group“ komme zusammen auf 117 Millionen Webseiten-Besucher pro Monat in den USA und werde weltweit 270 Millionen Menschen erreichen, teilte AOL am Montag mit. Zu der Gruppe werden außerdem unter anderem die Tech-Blogs „Engadget“ und Techcrunch“ gehören, die AOL bereits gekauft hat. „Huffington Post“-Mitgründerin Arianna Huffington soll den Informationsbereich führen.
Mit der Übernahme der Webzeitung unterstreiche das Unternehmen seine Strategie, in großem Umfang qualitativ hochwertige Nachrichten, Analysen und Unterhaltung anzubieten, teilte AOL mit.
Die Direktorien beider Unternehmen und die Aktionäre der „Huffington Post“ hätten dem Geschäft bereits zugestimmt. Es soll Ende des ersten oder Anfang des zweiten Quartals abgeschlossen werden. Die 2005 mit nur einer Million Dollar Startkapital gegründete „Huffington Post“ gehört in den USA mittlerweile zu den am meisten besuchten Websites. Sie hat 25 Millionen Leser im Monat.
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