Zweite Informationsveranstaltung, diesmal zum Thema "Auswandern in die USA" erfolgreich durchgeführt
vom: 28.09.2012
Am 20. September 2012 fand in der Fritz Thyssen Stiftung (ehemaliges Amerikahaus) in Köln eine Informationsveranstaltung zum Thema "Auswandern in die USA" statt.
Im Ranking der Zielländer für deutsche Fortzüge steht Amerika derzeit an zweiter Stelle mit jährlich etwa 13.000 Fortzügen. Bei der Informationsveranstaltung richtete sich der Fokus auf die Auswanderung von Deutschland nach Amerika.
Themenschwerpunkte an diesem Informationstag waren u. a.Erfahrungsberichte und Praxisbeispiele zum Auswanderungsland Amerika, den VISA-Bestimmungen und der Sozialversicherung in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Die Veranstaltung wurde durch die Abteilungspräsidentin II Frau Silvia Bechtold des BVA eröffnet. Im Anschluss wurden die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Referatsgruppenleiter II B Herr Hermann-Josef Weber über Aktuelles sowie die durch das Statistische Bundesamt in Wiesbaden veröffentlichten Auswandererzahlen informiert.
Die anschließende fachthematische Ausgestaltung der Vorträge und Diskussionen übernahmen die Referentinnen und Referenten FrauProf. Dr. Anke Ortlepp (Ludwig-Maximailian-Universität München), Frau Katrin Lange (IHK Düsseldorf), Frau Bettina Gorczynski, Frau Verena Noeldner und Herr Ralf Mueller (US-Generalkonsulat Frankfurt am Main).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen