USA: Ab sofort gibt es die 'Green Card' auch für gleichgeschlechtliche Partner
- 15 Jul 2013
English: Seal of the United States Departmentof Homeland Security. (Photo credit: Wikipedia) |
Im sogenannten 'Defense of Marriage Act (DOMA)' definierte die US-amerikanische Regierung 1996 die Ehe als 'Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau'. Das hatte auch Auswirkungen auf den 'U.S. Citizenship and Immigration Services (USCIS)' - gleichgeschlechtliche Paare konnten keine 'Green Card' erhalten.
Nachdem letzte Woche das Oberste Gericht der Vereinigten Staaten geurteilt hatte, dass gleichgeschlechtlichen Paaren die selben Rechte zugestanden werden müssen wie verschiedengeschlechtlichen , reagierte das Innenministerium der Vereinigten Staaten (United States Department of Homeland Security), dem u.a. auch die US-amerikanische Einwanderungsbehörde unterstellt ist - schnell. Wie Ministerin Janet Napolitano (D) gestern mitteilte, habe sie die Einwanderungsbehörde (USCIS) angewiesen, die Einwanderungsanträge für Partner aus gleichgeschlechtlichen Ehen ab sofort in der gleichen Weise zu prüfen, wie sie dies bei Ehepartnern machen würde.
Das bedeutet, dass die begehrten zeitlich unbeschränkten Aufenhalts- und Arbeitsbewilligungen (United States Permanent Resident Card) - umgangssprachlich auch als 'Green Card' bezeichnet, nun auch für Ausländer/-innen beantragt und ausgestellt werden dürfen, die mit einem/einer US-Amerikaner/-in gleichgeschlechtlich verheiratet sind.
Wie wir bereits letzte Woche berichteten, hat auch das Berufungsgericht in Kalifornien das zweite Urteil blitzartig bestätigt und bereits knapp eine Stunde, nachdem die Homo-Ehe in Kalifornien wieder erlaubt war, hat das erste gleichgeschlechtliche Paar bereits in Los Angeles die Ehe geschlossen .
Inside Wissen:
Die Zusammenführung von Familien im Rahmen von GreenCard-Verfahren ist eine der traditionellsten Grundlagen für Einwanderungen in die Vereinigten Staaten. Zwei Drittel aller GreenCard-Anträge entfallen auf "family-based categories". Bei wiederum zwei Drittel davon handelt es sich um GreenCards für Ehepartner von amerikanischen Staatsbürgern und GreenCard-Inhabern (marriage-based permanent residence). Bislang war es gleichgeschlechtlichen Ehepaaren jedoch nicht möglich auf diesem Wege eine GreenCard für ihren Partner zu beantragen. Unter der Obama-Regierung befanden sich daher zahlreiche GreenCard-Anträge von gleichgeschlechtlichen Ehepaaren in der Schwebe.
Vor der Entscheidung abgelehnte GreenCard-Anträge von gleichgeschlechtlichen Ehepaaren werden – sofern es keine veränderten Umstände gibt – ab sofort bewilligt, ohne dass diese Paare erneut einen Antrag stellen müssen.
Jetzt Green Card beantragen und Partner Vorteile sichern:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen