USA - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten
USA: Wappen |
USA: Flagge |
USA: Reichtum, Größe und die Vielfalt eines ganzen Kontinents. Die Vereinigten Staaten sind ein Mythos - mehr als jedes andere Land. Doch was sind sie ohne diesen? Was können die jährlich über 12.000 deutschen Einwanderer erwarten?
Die USA sind eines der reichsten und größten Länder der Welt und unser bestes Zielland . Und die letzte verbliebene Supermacht. Daran ändert auch die kontroverse Außenpolitik nichts; ebenso die wirtschaftlichen Probleme. Im Jahr 2009 emigrierten über 11.000 Deutsche in die USA. Warum sollte man dorthin auswandern?
Warum in die USA auswandern?
Die Steuern sind nicht der Grund. Sie sind höher als hier viele glauben. Andererseits kann man für wenig Geld eine "Inc." (Corporation, dt. Kapitalgesellschaft) gründen, das Pendant zur GmbH. Damit hat man steuerliche Spielräume.
Die Vorstöße nach "9/11" in Richtung mehr zentrale Kontrolle stießen auf viel Gegenwehr: das Freiheitsgefühl und Selbstverständnis der Amerikaner werden dabei verletzt. Der Staat reguliert insgesamt viel weniger als in Deutschland. Es gibt keine Meisterpflicht, keine Meldepflicht und kaum Förderprogramme für Firmen. ... Do it yourself!
Doch wenn reguliert wird, ist die Bürokratie pedantischer als die hiesige. Täglich werden 500 neue gesetzliche Regelungen erlassen. Und die teils unglaublichen Klagewellen gegen Firmen sind hierzulande Legion.
Für wen sind die USA zu empfehlen?
Freiheit bedeutet auch Eigenverantwortung. Und das merkt man: Die USA haben ein dünnes soziales Netz. Unterstützung für Arbeitslose und sozial Schwache, Krankenversicherung, staatliche Rentenversicherung gibt es zwar - aber sie decken nur rudimentäre Bedürfnisse ab und sind je nach Bundesstaat verschieden. Den 'Sozialstaat' finden Sie in den USA nicht. Erwägenswert ist das Land vor allem
- für Unternehmer
- für hoch qualifizierte Angestellte, Ärzte, andere Akademiker
- für Rentner
Jahresgehälter können bei einigen hunderttausend Dollar liegen. Dem sind jedoch die Lebenshaltungs-Kosten und ggfs. Ausbildungs-Kosten der Kinder entgegen zu stellen.
Und viele Einwanderer sind sich einig: das Leben macht mehr Spaß, ist - gerade für sie - angenehmer als in Germany. Leistung und Erfolg sind positiv und nicht suspekt. Erfolgreiche Menschen sind Vorbilder.
Ohne gute Ausbildung, Unternehmergeist und Freude auf eine andere Kultur sollten Sie das Land allerdings meiden. Oder nur als Urlaubsziel anvisieren .
Greencard
Um in den USA zu leben und zu arbeiten, braucht man die Greencard. Einmal im Jahr verlost die US-Regierung 55.000 unbefristete Aufenthaltsgenehmigungen. An dieser Lotterie können Sie direkt r teilnehmen . Mehr Infos zur Greencard
Deutsche in Amerika
Die Grafik zeigt die 15 größten Einwanderungsnationen, Anteil in Millionen. Da die USA in den Top Ten der besten Auswanderungsziele liegen, wird sich der deutliche Trend eher noch verstärken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen