USA-EINREISE
Ab Montag ist Online-Registrierung Pflicht
"Sind Sie gegenwärtig an Spionageakten, an terroristischen Aktivitäten oder an Völkermord beteiligt?" "Reisen Sie zum Zweck sittenwidriger Handlungen ein?" Mit solchen Fragen setzten sich USA-Reisende bislang erst während des Fluges auseinander - ab Montag müssen sie das vorher online klären.
Hamburg - Vor dem Abflug erst ins Internet: Vom kommenden Montag an müssen sich die meisten USA-Reisenden aus Deutschland online bei den US-Behörden anmelden. Das "Electronic System for Travel Authorization" (Esta) verpflichtet Touristen und Geschäftsreisende aus Ländern, die von der Visumspflicht befreit sind, zur Registrierung über eine Website.
Esta-Registrierung im Internet: "Reisen Sie zum Zweck krimineller oder sittenwidriger Handlungen ein?"
"Grund für Esta ist eine Vereinfachung des Reisens", sagte US-Generalkonsulin Karen E. Johnson am Mittwoch in Hamburg, "nicht eine Verletzung der Privatsphäre." Das US-Ministerium für Heimatschutz frage durch Esta dieselben Daten ab, die bisher meist im Flugzeug im Formular I-94W eingetragen werden mussten. Diese Daten würden für insgesamt 15 Jahre gespeichert. Dem Datenschutz widerspreche dies nicht.
Das grüne Formular gehört dennoch nicht endgültig der Vergangenheit an. Bis sich die Fluggesellschaften auf das neue System eingestellt haben, müssen übergangsweise das Esta-Verfahren und die Papiervariante genutzt werden, sagte Johnson. Wie lange diese Übergangsphase dauere, sei noch nicht abzusehen. Esta ermögliche es jedoch, die grundsätzliche Genehmigung bereits vor Reiseantritt einzuholen statt wie bisher erst bei der Einreise in die USA.
Das Ausfüllen dauere nur wenige Minuten, betonte die Generalkonsulin. In mehr als 99,5 Prozent der Fälle werde die Reisegenehmigung binnen weniger Sekunden erteilt. Wer online keine Einreisegenehmigung erhalte, müsse sich in einer Visaabteilung der US-Vertretungen in Berlin, Frankfurt oder München um ein Visum bemühen. Sofern ein maschinenlesbarer Reisepass vorliegt, kann Esta auch problemlos von anderen Personen ausgefüllt werden, beispielsweise von einem Familienmitglied oder vom Reisebüro. Reisende mit einem gültigen US-Visum benötigen keine Esta-Genehmigung.
Seit August 2008 konnten Reisende im Rahmen des Visa Waiver Program die Genehmigung freiwillig online beantragen. Dies nutzten weltweit fast eine Million Menschen, darunter mehr als 100.000 aus Deutschland. Das Konsulat rechnet damit, das etwa zwei Millionen Deutsche in diesem Jahr das Programm nutzen werden.
source spiegel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen