Hot-Dog-Wettessen in New York
Arme Würstchen
New York - Gesund ist es bestimmt nicht. Appetitlich erst recht nicht. Und es gäbe bestimmt auch stilvollere Möglichkeiten, sich am amerikanischen Unabhängigkeitstag die Zeit zu vertreiben. Aber irgendwie nötigt es Respekt ab: Joey Chestnut, 27, und Sonya Thomas, 43, sind die schnellsten Hot-Dog-Esser der Welt. Chestnut verschlang beim traditionellen Nathan's Wettbewerb in New York 62 Würstchen in zehn Minuten, Thomas - die erste Siegerin im neu geschaffenen Frauenwettbewerb - 40 Stück.
Thomas, die den Spitznamen "Black Widow" (Schwarze Witwe) trägt, wiegt weniger als 50 Kilogramm, berichtete der Sender NY1. "Ich sage meinem Hirn: Okay, diesen Bissen kriege ich runter", beschrieb die zierliche Frau dem Sender ihre Strategie.
Joey "Jaw" (Kiefer, die Red.) Chestnut, ein 27-jähriger Bauingenieur, hatte 2007 sogar 66 Hot Dogs in zwölf Minuten geschafft und seither jedes Jahr auf Coney Island gewonnen. Seinen Top-Wert konnte Chestnut 2011 nicht knacken. Seinen schärfsten Rivalen Patrick Bertoletti, der mit 55 Würstchen auf Platz zwei landete, ließ er trotzdem weit hinter sich. Chestnut und die Gewinnerin bei den Frauen wurden mit einem Preisgeld von jeweils 20.000 Dollar für ihren vollen Magen belohnt.
Der Meister trat außer Konkurrenz an
Die Prämie bei den Männern hätte allerdings ein anderer verdient gehabt: Takeru Kobayashi. Der Japaner, eine echte Größe in der internationalen Wettess-Szene, verdrückte auf einem Dach in Manhatten einige Meilen von Coney Island entfernt 69 Hot Dogs in zehn Minuten. Kobayashi konnte allerdings nur außer Konkurrenz antreten. Er weigert sich, einen Exklusivvertrag mit der "Major League Eating" abzuschließen - das verhinderte seine Teilnahme am Wettbewerb auf Coney Island.
Der Imbiss-Spezialist Nathan's hatte das Wettessen vor 95 Jahren erfunden und seitdem jedes Jahr am amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli, veranstaltet. 2009 wurde die Esszeit von zwölf auf zehn Minuten verkürzt, nachdem Historiker herausgefunden hatten, dass die ersten Wettesser 1916 auch nur zehn Minuten Zeit hatten. Der damalige Sieger schaffte gerade einmal 13 Hot Dogs.
source: spiegel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen