WM-Halbfinale
USA schlagen Frankreich und erreichen Endspiel
Hamburg - Die USA stehen im Endspiel der Frauenfußball-WM. Im Halbfinale bezwangen die Amerikanerinnen Frankreich 3:1 (1:0). Für die USA trafen Lauren Cheney (9. Minute), Abby Wambach (79.) und Alex Morgan (82.). Sonia Bompastor sorgte in der 55. Minute für de zwischenzeitlichen Ausgleich.
Vor rund 25.000 Zuschauern in Mönchengladbach war Frankreich das spielerisch überlegene Team und hatte auch mehr Torchancen. Allerdings konnte die Mannschaft von Trainer Bruno Bini diese nicht nutzen. Die Amerikanerinnen zeigten wie im Viertelfinale gegen Brasilien eine starke kämpferische Leistung und nutzten ihre Möglichkeiten in der Schlussphase.
Die USA waren gut in die Partie gestartet. Nach Vorarbeit von Amy Rodriguez auf der linken Seite setzte sich Cheney im Zweikampf durch und traf zur Führung (9.). Die Französinnen fingen sich schnell, doch erst in der zweiten Halbzeit kamen sie zum verdienten Ausgleich. Bompastor flankte von der linken Außenbahn, im Abwehrzentrum verpassten mehrere Spielerinnen den Ball, der schließlich im Tor von Hope Solo landete (55.).
Danach sah es so aus, als ob Frankreich die Partie gewinnen würde, doch die Europäerinnen trafen nicht ins Tor. Besser machte es Wambach nach einer Ecke. Mit einem wuchtigen Kopfball erzielte sie die erneute Führung (79.). Allerdings machte die französische Torfrau Bérangère Sapowicz keine gute Figur. Sie hätte den Ball wegfausten müssen. Die Entscheidung besorgte dann Morgan nach einem Konter.
Im Finale erwarten die USA am Sonntag den Sieger der Begegnung zwischen Japan und Schweden, die am Mittwochabend (20.45 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) aufeinander treffen.
Frankreich - USA 1:3 (0:1)
0:1 Cheney (9.)
1:1 Bompastor (55.)
1:2 Wambach (79.)
1:3 Morgan (82.)
Frankreich: Sapowicz - Lepailleur, Georges, Meilleroux, Bompastor - Soubeyrand (78. Thomis), Bussaglia - Abily, Necib, Thiney - Delie (46. Le Sommer)
USA: Solo - Krieger, Rampone, Sauerbrunn, LePeilbet - Lloyd (65. Rapinoe), Boxx - O'Reilly (87. Heath), Cheney - Wambach, Rodriguez (56. Morgan)
Schiedsrichterin: Kirsi Heikkinen (Finnland)
Zuschauer: 25.676
Gelbe Karten: Thomis / -
max/dpa
source: spiegel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen